Einen starken ersten Tag kann Hannes in Willingen vorweisen. Nach seinem Schwarzremis zum Auftakt, konnte Hannes den Vorteil der weissen Steine nutzen und einen vollen Punkt gegen Niklas Hinrichs von der SK Bingen hinzufügen.
Nach unserem ersten Bericht haben wir noch einige Details von Stefan Ewert mitgeteilt bekommen. Trainiert wird Hannes bei diesem Turnier hauptsächlich vom Deizisauer GM Dimitri Kollars (ehemals SK Delmenhorst), der eher für die „älteren“ Jahrgänge als Trainer fungiert. Dimitri betreibt eine sehr schöne eigene Homepage . Derzeit hat Dimitri, der 2017 den GM-Titel verliehen bekam, eine ELO von 2561. Hier wird Hannes bestimmt viel erlernen und neues Wissen mit nach Hause nehmen. Sein Zimmer teilt Hannes unter anderem mit dem sympathischen Torben Knüdel aus Uelzen sowie dem starken Bremer David Wachinger. Dazu noch Marcel Baumann und Imamali Askerov. Eine starke WG, die als Trainingseinheit vermutlich auch interessante Ideen in die Partien mit einbringen kann.
In der gestrigen Nachmittagsrunde führte Hannes die weißen Steine und zog mit dem e-Bauern auf. Und so kam mal wieder ein Drache auf das Brett. Eine Eröffnung, die auf Top-GM Ebene fast verschwunden ist, aber bei Jugendturnieren immer wieder als scharfe Waffe ausprobiert wird. Auch Hannes hat in seiner frühen Jugend gerne den Drachen gespielt und ist daher mit den Feinheiten dieses Systems sehr vertraut. Es entwickelte sich eine scharfe Partie mit unterschiedlicher Figurenverteilung. Beide Seiten spielten auf Gewinn, aber Hannes kam mit den entstandenen Stellungsproblemen besser zurecht und gewann letztendlich nach 55 Zügen, indem er seinen Gegner auf der Mitte des Brettes matt setzte.
Partielink Hannes Ewert gegen Niklas Hinrichs 1:0
Weiter geht es heute um 14.30 Uhr mit Schwarz gegen Jonas Roseneck von der SG Aufbau Elbe Magdeburg – ein in Hellern wohlbekannter Verein -. Seit einigen Jahren führt dort ja unser früherer Mitspieler Jan Wöllermann die Steine und spielte mit den Magdeburgern auch einige Jahre in der 2. Bundesliga. Jonas Roseneck weist bereits eine DWZ von 2402 auf und geht sicherlich als leichter Favorit in die Partie, aber Hannes hat bereits in der ersten Runde gezeigt, dass er hervorragend präpariert ist und eine gute Vorbereitung mit in die Partien nimmt.
Wir drücken weiterhin fest die Daumen und hoffen weiterhin über starke Partien berichten zu dürfen.