Am Samstag fanden in Nordhorn die Bezirksblitzmeisterschaften im Einzel und in der Mannschaftswertung statt. Hervorragend organisiert wurde das Ganze durch die SK Nordhorn-Blanke um unseren guten Schachfreund Fabian Stotyn. Dies gelang den Nordhornern wie immer prächtig und somit fand zum ersten Mal eine gemeinsame Meisterschaft statt.
Diese neue Idee kam hervorragend an, denn im Einzel nahmen sage und schreibe 30 Spieler teil. Gespielt wurde wie immer in der tollen Mensa der Gesamtschule Nordhorn.
Das Einzelturnier:
Gespielt wurden 11 Runden Schweizer System und insgesamt 12 Helleraner waren dabei. Damit stellte Hellern die meisten Teilnehmer an diesem Turnier.
Angemeldet hatte sich ein sehr starkes Feld, angeführt von unserem ehemaligen Mitspieler Dirk Hummel und Hannes Ewert. Dahinter folgte Fabian Stotyn. Aber auch Paul Wielebinski vom OSV gehörte zum Favoritenkreis. Letztendlich wurde es doch eine deutliche Angelegenheit für Dirk Hummel. Dirk ist ja bekanntlich ein superstarker Blitzer und er dominierte das Feld von Beginn an. Nur gegen Fabian und Hannes gab Dirk ein Remis ab und gewann damit souverän mit 10 Punkten aus 11 Partien. Zweiter wurde Fabian Stotyn, der in der letzten Runde den 2. Platz mit einem Remis gegen Martin Hart absicherte vor Paul Wielebinski. Damit ist Fabian für die Landesblitzeinzelmeisterschaft qualifiziert.
Bester Helleraner wurde nicht ganz überraschend Hannes Ewert als vierter vor Joachim Rein und Wolfgang Andre auf den Plätzen 5 und 6. Auf dem achten und neunten Platz folgten Locke und Jörg Stock. Dazwischen konnte sich noch Claudius Gottstein auf Platz 7 schieben.
Hannes der beste Helleraner
Neben den bereits genannten Helleraner spielten auch Franz Ernst, Arsim Hana, Dominik Suendorf, Niels Dettmer, Andre Böhme, Stefan Grasser und Jochen Wagner mit.
Die Endtabelle findet ihr hier.
Das Mannschaftsturnier:
Neben 3 Helleraner Mannschaften nahmen ausserdem drei Nordhorner Mannschaften, sowie die SG Osnabrück und der OSV teil. Bekanntlich sind die SG´ler extrem starke Blitzer und sollten daher neben dem OSV unserer ersten Mannschaft die Hauptherausforderer der SK Nordhorn Blanke 1 sein. Diese trat allerdings mit einer Bärenbesetzung an. IM Frank Kroeze, FM Rob Bertholee, Fabian Stotyn und Timo Oehne gingen als Topfavorit ins Rennen und bewiesen ihre Stärke eindrucksvoll. Mit 14:0 Mannschaftspunkten und 26 von möglichen 28 Brettpunkten gab es eigentlich nie Zweifel am verdienten Gesamterfolg der Nordhorner. Den zweiten Platz und die Teilnahme an den Landesblitzmeisterschaften sicherte sich die SG Osnabrück, die sich auf den zweiten Platz vor den OSV schob. Für uns blieb leider nur der vierte Platz übrig.
Einen sehr schönen Bericht gibt es ausserdem auf der Ausrichterseite.
Ausdrücklich hervorhaben wollen wir neben den Gastgebern aber auch Niels Dettmer, der die Turnier hervoragend leitete und einen ganz tollen Job auch als Spieler machte.