Der Schachdezember: Alle Jahre wieder

Das Schachjahr neigt sich seinem Ende entgegen. Aber einige Ereignisse stehen in diesem Jahr noch bevor. Wir feiern auch in diesem Jahr wieder einen Helleraner Stadtmeister. Der Blitzcup wird entschieden und… und… und

Am Donnerstag findet das letzte Turnier unserer diesjährigen Blitzcupserie statt. In der A-Gruppe fällt die Entscheidung zwischen Andre Böhme und Martin Hart. Die B-Gruppe ermittelt ihren Sieger unter Ludger Wöllermann, Jens Gausmann und Martin Rothe. Martin Rothe hat derzeit knapp die Nase vorn. Ein Herzschlagfinale steht somit bevor. Wir werden berichten.

Am Samstag treten unsere vierte und unsere sechste Mannschaft an. Die Vierte hat dabei ein Heimspiel gegen den Meisterschaftstopfavoriten von der SG Osnabrück an. Die SG kommt mit einer absolut verbandsligareifen Mannschaft in unser Spiellokal um die Spitzenspieler Jochen Dabbert, Torsten Lange und die Neuzugänge Steffen Rachut und Stefan Lagemann. Zeitgleich tritt unsere sechste Mannschaft in Fürstenau an. Mal schauen, was unsere Nachwuchskräfte aufs Brett zaubern werden.

Am 16. Dezember ist wieder Großkampftag unseres Schachvereins. Die dritte Mannschaft tritt zu einem vorentscheidenden Wettkampf in Nordhorn an. Gegen die dritte Mannschaft unseres Bezirksrivalen geht es um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die Truppe von Mannschaftsführer Stefan Grasser möchte Zählbares mitbringen. Die zweite Mannschaft tritt gegen eines der Spitzenteams der Landesliga Nord an. In Lilienthal hängen die Trauben hoch. Mit zahlreichen Titelträgern und zwei Top-Großmeistern an den Spitzenbrettern sind wir klarer Aussenseiter und versuchen den ein oder anderen Brettpunkt mit nach Hellern zu nehmen.

Auch für unsere erste Mannschaft steht eine schier unlösbare Aufgabe bevor. Der Gegner Tostedt ist ebenfalls mit zahlreichen Titelträgern gespickt.

Am 21. Dezember steht ein tolles Ereignis in der Stadtmeisterschaft bevor. Zum zweiten Mal stellt Hellern den Stadtmeister. Julian zur Lage tritt dabei die Nachfolge von Hannes Ewert an. Im Anschluss findet die Osnabrücker Stadtblitzmeisterschaft statt. Auch hier wollen einige Helleraner ihre Kräfte mit den Osnabrücker Spitzenblitzern messen. Wir werden berichten.

Wir wünschen allen Lesern einen tollen Schachdezember.