Im Oktober stehen viele Schachevents an. Werben möchten wir hierbei auch einmal für Events unserer Nachbarvereine aus Osnabrück. Aber auch in Hellern können die Kiebitze sich an Schach „satt“ sehen…
Werben möchten wir für die Blitzevents unserer Osnabrücker Nachbarvereine. Der OSV hat unter der Regie von IM Christian Richter das neue Event Klasse Blitz eingeführt. Am Freitag den 19. Oktober wird gegen Geld um ein Preisgeld gekämpft. Wir drücken den OSVern um Christian die Daumen, dass dieses neue Event gut angenommen wird. Auch die SG Osnabrück spielt wieder eine Blitzcupserie, und zwar Freitags, in reizvoller Umgebung. In der Lagerhalle und damit im Zentrum der Osnabrücker Altstadt, wird um Punkte und gute Plätze gekämpft. Anschließend ergibt sich sicherlich noch die Möglichkeit die tolle Osnabrücker Altstadt bei Nacht zu erkunden. Das Turnier findet im Oktober aber zeitgleich mit der 5. Runde der Osnabrücker Stadtmeisterschaft am 12. Oktober statt. Für Schachkiebitze damit auch eine tolle Möglichkeit als Zuschauer gleich mehreren Events beizuwohnen.
Doch auch in Hellern wird wie gewohnt sehr viel Schach gespielt. Bereits am 04. Oktober findet nämlich unser Blitzcupturnier statt. Die aktuelle Gesamtwertung könnt ihr hier einsehen.
Direkt im Anschluss finden die Bezirksmeisterschaften der Herren und Jugend in Damme statt. Im Herrenbereich nehmen direkt 4 Helleraner teil (Niels Dettmer, Hartmut Weist, Alexander Travica und Norbert Schütt haben gemeldet). Im Jugendturnier haben 6 Helleraner gemeldet. Als Begleiter und Trainer fungiert wie immer Joe Santos. Mit Leonardo und Felipe nehmen auch beide Söhne von Joe an diesem tollen Jugendturnier teil. Wir werden über dieses Bezirks-Highlight ausfürhlich berichten.
Familie Santos bei den Bezirksjugendmeisterschaften und auch in der Bezirksliga aktiv
In der Bezirksliga steht das erste Heimspiel dieser Saison an. Nach der Spielverlegung des ersten Spieltages geht es am 20. Oktober zu Hause gegen den Liga Topfavoriten aus Hollage. Hollage kommt mit einem neuem Spitzenbrett nach Hellern, denn die Hollager konnten die Osnabrücker Schachlegende Jens Güting an Brett 1 dazu gewinnen. Jens spielte viele Jahre für den OSV in der ersten Mannschaft und kann auf eine Karriere in der 2. Bundesliga und Oberliga zurück blicken. Dahinter spielen bekannte Bezirksspitzenspieler wie Norbert Lange und Frank Kamper sowie Sascha Menke. An Hollage wird im Titelkampf in diesem Jahr kein Weg vorbeiführen. Zahlreiche Kiebitze werden unsere Vierte unterstützen.
Unsere 6. Mannschaft spielt zeitgleich bei der 2. Mannschaft des TSV Osnabrück. Mannschaftsführer Norbert Sobotta wird hier wieder hoffnungsvollen Nachwuchstalenten eine Spielmöglichkeit bieten.
Am nächsten Tag beginnt die Saison für unsere ersten 3 Mannschaften. unsere dritte Mannschaft reist dabei nach Oldenburg und möchte dabei einen guten Saisonstart erwischen. Für unsere 1. Mannschaft steht bereits ein extrem wichtiges Duell an. Gegen Hannover 96 will unsere 1. Mannschaft punkten. Mit FM Ivanov und Thorben Schulze haben sich aber auch die Hannoveraner deutlich verstärkt.
Unsere Spitzenbretter IM Carsten Lingnau und FM Hannes Ewert möchten die ersten beiden Mannschaftspunkte einfahren.
In Hellern findet der vermutlich interessantes Kampf statt. Gegen die GM Truppe aus Kirchweyhe geht es gegen den Aufstiegsfavoriten Nummer 1. Mit theorethisch 6 GMern könnten die Kirchweyher antreten. Wir sind gespannt, wie viele GMer den Weg in unser Clubhaus finden werden.
Die Mannschaftsführer der ersten drei Mannschaften freuen sich auf den Saisonbeginn: Hajo Bade, Stephan Niendieker und Stefan Grasser
Gespielt wird dazu noch die 6. Runde der Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Da bereits einige Topduelle stattgefunden haben werden, könnte hier angesichts der reduzierten Teilnehmerfeldes bereits Vorentscheidungen um den Gesamterfolg getroffen werden. Einen aktuellen Bericht zur Stadtmeisterschaft haben wir bereits am Sonntag veröffentlicht.
Am 27. Oktober findet das Nachholspiel unserer 4. Mannschaft in Hagen statt. Beim 2. Meisterschaftsfavoriten der Bezirksliga spielt an Brett 1 Karsten Bertram, der Hagener „Macher“, der versuchen wird seine Mannschaft zur Meisterschaft zu führen. Hierbei kann Karsten auf die bewährten Stammkräfte um Jascha Bonacic, Daniel Tietje, Heiner Rieping und Alexander Lubbe zurückgreifen, die alle DWZ-Zahlen deutlich über 1900 aufweisen und damit klar favorisiert in den Wettkampf mit unserer vierten Mannschaft gehen. Aber auch Mannschaftsführer Joe Santos kann nun auf ein Top-Spitzenbrett mit Hajo Bade zurückgreifen.
Hajo neu am Spitzenbrett der 4. Mannschaft
Am 28. Oktober beginnt die neue 4-er Mannschafts-Pokalsaison. Nach unserem Riesenerfolg aus dem letzten Jahr möchten wir auch in diesem Jahr wieder weit vorstoßen und uns für die Endrunde qualifizieren.
Am 31. Oktober findet dann abschließend die Bezirkseinzel-Blitzmeisterschaft statt. Wir drücken unserem Spielleiter Niels Dettmer die Daumen, dass in diesem Jahr wieder viele Spieler den Weg zu diesem Turnier finden.