Start der Jugendliga: Hellern schlägt Hellern knapp

Am Sonntag starteten auch die beiden Jugendmannschaften in die Saison: Am ersten Spieltag in der Landesklasse West stand das vereinsinterne Duell Hellern 1 gegen Hellern 2 an. Hellern 1 gewann knapp: 2,5 : 1,5 stand es am Ende. Jugendleiter Joe Santos berichtet.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung im Jugendbereich haben wir uns entschieden, nach langer Zeit wieder zwei Jugendmannschaften zu melden. Bei über 20 spielberechtigten Kindern sollte es möglich sein, an jedem Spieltag mit acht Kindern antreten zu können. In der Landesklasse dürfen die Kinder sowohl für Hellern 1 wie auch für Hellern 2 antreten (bis sich ein Spieler mit dem 3. Spiel für die Erste festspielt), was uns die Sache enorm erleichtert. Hier meinen Dank an die NSJ, die mit dieser flexiblen Regelung die Landesklasse im Sinne einer „Aufbauliga“ für Anfänger fördert.

Am Sonntag war es nun soweit, am 1. Spieltag durfte Hellern gleich gegen sich selbst antreten. Um die Spiele spannend zu gestalten, haben wir bewusst „Pärchen“ gebildet, die in etwa gleich stark waren. Dies zeigte sich auch im Spielverlauf. Hochkonzentriert wurden die Partien ausgetragen, die Zeit wurde teilweise gut beansprucht. Trotz verkürzter Bedenkzeit in der Landesklasse endete die letzte Partie erst nach fast 2,5 Stunden.

Hellern 2 ging durch einen Sieg von Victoria Rygol in Führung. Nach beidseitigen Chancen konnte sie im Turmendspiel aufgrund 2 Freibauern den gegnerischen Turm von Konstantin Hindersmann erobern. Manuel Kamps glich aus, nachdem David Siemer einen Damentausch ausließ und anschließend die Dame verlor. Ben Dittrich bestätigte seine gute Form und gewann gegen den „erfahreneren“ Franek Domagalski. An Brett 1 kämpften Philipp Kleeman und Juri Gernhardt im ungleichfarbigen Läuferendspiel mit je 3 Bauern um den Sieg. Durch eine Ungenauigkeit verlor Juri einen Bauern, was Philipp hoffen liess, die Partie doch noch gewinnen zu können. Doch auch der Mehrbauer reichte nicht. Nachdem Juri seinen König „perfekt“ positioniert hatte, brauchte er seinen Läufer nur noch hin- und herziehen, so daß Philipp doch einem Remis zustimmen musste.

Eine enge Kiste: Hellern 2 (linke Tischseite) gegen Hellern 1 (rechte Tischseite).

Einzelergebnisse: (Quelle: nsv-online.de)

Diesmal gewann also die 1. Mannschaft mit 2,5-1,5, es hätte bei den ausgeglichenen Partien aber auch anders ausgehen können. Im Sinne der Rotation werden wir versuchen, möglichst jedes Kind spielen zu lassen, so daß die nächsten Aufstellungen (am 04.11. in Papenburg) eventuell ganz anders aussehen werden.