Wolfgang Andre ist Senioren-Landesmeister im Blitzschach

Nach der Ausrichtung der Endrunde der Pokal-Mannschaftsmeisterschaft hat der SV Hellern ein weiteres Turnier auf Landesebene ausgerichtet. Erfreulich: der  Titel ging nach Hellern. Sieger wurde Wolfgang Andre (Foto) vor Gerhard Müller (Osnabrücker SV) und Helmut Schau (SK Lehrte). Die Entscheidung fiel in der letzten Runde…

Gerhard Müller führte nach der Hinrunde

Bei moderaten sommerlichen Temperaturen hatten fünf Spieler den Weg nach Hellern gefunden. Die drei weiteren Teilnehmer hatten es nicht so weit. Es waren Helleraner. Die Teilnehmerliste nach DWZ:

  1. Wolfgang Andre (SV Hellern, 2047)
  2. Gerhard Müller Osnabrücker SV, 1982)
  3. Jürgen Grosser (SV Hellern, 1855)
  4. Prof. Dr. Halim Aydin (SV Leherheide, 1850)
  5. Helmut Schau (SK Lehrte, 1844)
  6. Franz Recke (SV Bentheim/Nordhorn, 1716)
  7. Frank Pfeifer (SV Hellern, 1525)
  8. Siegfried Rittweger (o.A.)

Die Vorrunde konnte Gerhard Müller ohne Niederlage für sich entscheiden.

Sehr stark performte auch Helmut Schau, der nur gegen den Halbzeitsieger G. Müller eine Niederlage einstecken musste. Lokalmatador Wolfgang Andre verlor gegen Schau, kam allerdings wie dieser auf 5½ Punkte. Jürgen Grosser, unser zweites As im Ärmel, würde allerdings eine Schippe drauflegen müssen, um noch in den Titelkampf eingreifen zu müssen.

Die Entscheidung fiel in der letzten Runde

Jürgen ging in der Rückrunde dann ein wenig die Luft aus. Vier Niederlagen waren zu viel, um vorne anzugreifen. Bei anderen lief es umgekehrt. Am auffälligsten bei Franz Recke, der nach zwei Punkte in der Hinrunde ordentlich draufpackte und 5x gewann. Bemerkenswert.
Helmut Schau verlor nach Niederlagen gegen Wolfgang Andre und Franz Recke den Anschluss zur Spitze, konnte am Ende aber Platz 3 verteidigen.

Helmut Schau – Wolfgang Andre = 0-1

Es lief in der letzten Runden also auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gerhard Müller und Wolfgang Andre hinaus. Letzterer machte die Sache ungewollt spannend, als er mitten im Mattsetzen gegen Siegfried Rittweger die Zeit überschritt. Schiri Stefan Ewert hatte kein Wahl – der Punkt ging an unseren ehemaligen Mitstreiter. Es kam also zum großen Finale. Wolfgang trat gegen den mit einem Punkt führenden Gerhard Müller an – und gewann mit cleverer Taktik recht sicher – aufmerksam beobachtet von Schiri Stefan Ewert.

Die Entscheidung fiel in der letzten Runde:  Wolfgang Andre schlägt den führenden Gerhard Müller.

Also Gleichstand. Nun zogen sich die verantwortlichen Hartmut Weist (neuer Referent für Seniorenschach) und Stefan Ewert ins Hinterzimmer zurück, um die Feinwertung zu berechnen. Wir nutzen die Unterbrechung und zeigen die Rückrunden-Tabelle…

Das Ergebnis war keine Überraschung: Wolfgang Andre wurde Sieger nach Feinwertung, was auch G. Müller nicht sonderlich überraschte, hatte er doch die direkte Begegnung mit ½-1½ verloren. Wir gratulieren dem neuen Landesmeister im Senioren-Blitzschach, aber auch Gerhard Müller und Helmut Schau. Das Trio distanzierte die Verfolger am Ende recht deutlich.


Die Siegerehrung nahm dann Hartmut Weist vor. Vielen Dank Hartmut, es war ein spannendes Turnier! Dank auch an Schiri Stefan, der nicht viel zu schlichten hatte.

Fotos: © Thal 2018