Blitzcup Januar 2025: Ingo souverän

Die neue Blitzcupserie ist gestartet. Immerhin 8 Spieler fanden sich ein, um den ersten Monatssieger im Blitzcup 2025 zu ermitteln. Neben FM Ingo Gronde waren auch der Titelverteidiger Martin Hart und der Berichterstatter als aktueller Vereinsblitzmeister am Start.

 

Siegerehrung des Blitzcupsiegers 2024

Beginnen wir aber vor dem Turnier. Denn zunächst wurde Locke mit einem Pokal für seinen hochverdienten letztjährigen Sieg geehrt.

Frühe Verluste

Im Anschluss begann ein spannendes Turnier in dem auch Wolfgang Andre und Joachim Rein zu den Favoriten gehörten. Denn alle Spieler gaben früh Zählbares ab. Locke verlor Recht schnell gegen Uli Thesing einen ganzen Punkt, remisierte dafür aber gegen Ingo.

Auch alle anderen Spieler mussten früh Verluste oder Remise hinnehmen und so zögerte sich die Entscheidung tatsächlich auf die letzten Runden hinaus. In der vorletzten Runde spielte dann der Berichterstatter mit Weiß gegen Ingo und hätte mit einem Sieg den ersten Platz erkämpfen können. Das wollte Ingo aber verhindern. Nach leicht vorteilhafter Eröffnung für Weiß zog Ingo aktiv seine Figuren gegen meinen König zusammen und erhöhte den Druck spürbar, um mit Fesselungen und Angriff meine Aufgabe zu erzwingen. In der letzten Runde konnte auch Hajo keinen Sieg gegen Ingo erzwingen und die Einigung zum Remis erfolgte über Zugwiederholung.

Ein verdienter Turniersieg für Ingo. Herzlichen Glückwunsch.

Der zweite Platz wurde gleich dreimal geteilt.

  • Wolfgang, Joachim und ich gaben jeweils 2,5 Punkte ab und somit hatten wir am Ende alle 4,5 Punkte auf dem Konto.
  • Locke startete schlecht, wurde dann aber spürbar stärker und es reichte damit zu 3,5 Punkten und Platz 5 vor Andre Böhme, dem einige sehr starke Partien gelangen, er aber mitunter dann doch nicht den Sack zumachen konnte. Trotzdem reichten die Siege gegen Uli und Hajo zu 2 Punkten und dem sechsten Platz.
  • Uli und Hajo erzielten jeweils 1,5 Punkte und teilten sich damit den siebten Platz.

Weiter geht es im Februar. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

Fotos: © Thal 2025