Kreisliga Osnabrück: Hellern 5 – Hellern 6

Einen spannenden Mannschaftskampf konnten am Samstag die Kiebitze in unserem Clubhaus sehen. Es kam zum internen Duell der fünften und sechsten Mannschaft. Dabei trat die Fünfte wegen eines kurzfristigen Ausfalls nur mit fünf Spielern an, dafür aber mit Locke als Topersatz.

An Brett 1 bekam es der Berichterstatter mit Juri Bernhard zu tun. Juri spielte gegen einen eher passiven Aufbau des Weissen sehr aktiv und setzte damit mich deutlich unter Druck. In einer unübersichtlichen Stellung konnte ich dann leichten Materialvorteil erlangen. Allerdings bedurfte es noch erheblicher Arbeit, um die Stellung zum Sieg zu führen.

Brett 1: Niendieker (r.) – Juri Gernhardt

An Brett 2 trennten sich Locke und Stefan Ewert in ausgeglichener Stellung relativ früh mit Remis.

An den weiteren Brettern spielten unsere Nachwuchskräfte famos auf. Carlo Wohlgemuth und Julian Blümcke wollten einen vollen Punkt. Besonders Carlo setzte Thomas Magiera stark unter Druck. Die Stellung wurde immer schwieriger zu spielen und letztendlich müsste Thomas spielentscheidend Material geben.

Christopher Steinke dagegen übersah in besserer Stellung einen klaren Gewinn. Danach spielte Julian stark auf und beherrschte auch die Endspieltechnik.

Olaf Caldeway bekam mit Jonathan Schrader einen weiteren Nachwuchsspieler. Jonathan spielte richtig stark und sicher und kam dadurch zu einem gerechten Remis.

An Brett 6 gewannen wir kampflos.

Hellern 6 ist damit fünfter in der Tabelle und Hellern 5 sechster.

Am nächsten Spieltag spielen wir wieder zusammen, aber dennoch getrennt. Für beide Mannschaften steht ein Auswärtsspiel beim OSV an.

Wir hoffen weiter punkten zu können.

Fotos: © Thal 2024