Ohne die Titelträger Ingo Gronde und Hannes Ewert wurde letzten Donnerstag der Blitzcup in unserem Vereinsheim ausgetragen. Dadurch erweiterte sich die Zahl der Titelfavoriten. Als Spieler mit einer DWZ über 2000 standen Jens Güting, Locke, Wolfgang Andre und der Berichterstatter Stephan Niendieker in den Startlöchern um den Titel auszukämpfen. Aber auch mit Joachim Rein ist jederzeit zu rechnen.
Insgesamt 8 Spieler fanden sich ein um den Blitzcup auszuspielen. Neben den oben genannten Spielern, die das Fehlen von Ingo und Hannes ausnutzen wollten um einen Titel zu gewinnen waren dies noch Stefan Grasser, Konstantin Hindersmann und unsere Spitzenspieler der zweiten Mannschaft Dominik Suendorf.
Eine erste Riesenüberraschung lieferte Konstantin Hindersmann, der gegen Wolfgang Andre mit einer starken Partie überzeugen konnte und sich so einen Punktgewinn sicherte. Aber auch die weiteren Titelanwärter leisteten sich Punktverluste. Jens Güting verlor gegen mich das direkte Duell. Locke trennte sich von mir Remis und verlor gegen Dominik Suendorf. Locke gewann gegen Wolfgang, der wiederum gegen Jens Güting Remis spielte.
Joachim Rein holte überraschend nur einen halben Punkt gegen die vier Spitzenkandidaten und zwar gegen Locke, verlor aber gegen Wolfgang, Jens und mich.
So kam es dann etwas überraschend, dass ich vor der letzten Runde führte und trotz einer Niederlage gegen Wolfgang, der mich bis ins Endspiel mit starken Zügen quälte und verdient den vollen Punkt erzielte, den Tagessieg einstreichen durfte.
Mit 5,5 Punkten aus sieben Partien würde ich hauchdünn Sieger vor Locke mit 5 Punkten und Wolfgang und Jens mit jeweils 4,5 Punkten.
Fünfter wurde Joachim mit 3,5 Punkten vor Dominik, der mit drei Punkten auch nah an der Spitze dran war.
Stefan Grasser gewann gegen Konstantin, so dass beide Spieler sich den siebten Platz teilten.
Es sind nun sechs Turniere gespielt. Die besten 7 Turniere werden für die Gesamtwertung berücksichtigt. Nach 6 Runden führe ebenfalls ich, da ich bisher an allen Turnieren teilgenommen habe.
Mit Abstand aber einem Turnier weniger folgt Joachim, knapp vor Locke, der aber wiederum 2 Turniere weniger gespielt hat. Vierter in der Gesamtwertung ist Dominik Suendorf, der bisher ebenfalls fünf Turniere gespielt hat.
Die beiden Topfavoriten Ingo Gronde bzw. Hannes Ewert haben bisher 3 bzw. 2 Turniere mitgespielt und können die Gesamtwertung noch mächtig durcheinander wirbeln.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die spannenden und fairen Partien und sehen uns hoffentlich beim nächsten Blitzcup am 04. Juli wieder.