Blitzvereinsmeisterschaft 2024: Es wurde spät

Nachdem im Januar wegen des Blitzeises unsere Blitzvereinsmeisterschaft ausfiel, wurde gestern der neue oder vielleicht alte Titelträger gesucht. Insgesamt 16 Spieler fanden sich zusammen. Die Favoriten waren die beiden FM Ingo Gronde und Hannes Ewert sowie der Titelverteidiger Christian Böttcher. Aussenseiterchancen wurden Martin Hart und Joachim Rein zugetraut.

Das Feld:

Mit dabei waren auch 2 neue sehr sympathische Spieler, die erstmals an einem Turnier bei uns teilnahmen und auch noch nicht so lange Schach spielen. Zwar reichte es dementsprechend nur für die letzten beiden Plätze, aber Alexander gewann dabei 2 Spiele und Lothar gewann viel an Erfahrung und spielte einige schöne Partien. Vielen Dank für eure Teilnahmen und hoffentlich seid ihr bald wieder dabei.

Die Plätze 13 und 14 wurden geteilt zwischen Stefan Grasser und unserer Nachwuchskraft Miro Peuler. Beider erzielten 3 Punkte. Miro war ebenso wie unsere weiteren Nachwuchskräfte Manuel Kamps und Tom Spierenburg nah dran auch mal einen Big Point zu landen, also unsere Topspieler aus der ersten und zweiten Mannschaft an den Rand einer Niederlage zu bringen.

12. wurde Tom Spierenburg mit 4,5 Punkten. Auch Tom hätte noch einige Punkte mehr verdient, zu gut war sein Spiel und seine Stellungen auf dem Brett. Am Ende machte oft die Zeiteinteilung einen Strich durch den Punktgewinn. Die Tendenz ist allerdings klar positiv.

Der zehnte und der elfte Platz wurden wieder geteilt. Mit jeweils 5 Punkten landeten hier Andre Böhme und Martin Rothe. Sehr erfreulich war, dass wir Martin nach langer Zeit mal wieder als Spieler dabei hatten. Vielleicht schaffen wir es ja auch dank der neuen Teilnehmer wieder eine B-Gruppe im Blitzcup zu stellen. Dann wird Martin sicherlich auch wieder den ein oder anderen Sieg im B-Turnier verzeichnen.

Neunter wurde mit starken 7 Punkten mein Mannschaftskamerad Manuel Kamps. Manuel hatte in einigen Partien Pech. So stand er in drei Partien hintereinander auf Gewinn, konnte allerdings keinen Punkt aus diesen Partien verzeichnen. Eine deutlich bessere Position im Endklassement war damit möglich.

Die obere Hälfte:

Dominik Suendorf erzielte 8 Punkte und konnte damit auch den achten Platz sichern. Dominik spielte wie immer scharfe Partien und setze damit auch die favorisierten Spieler erheblich unter Druck. Mit etwas Glück wären mehr Punkte möglich gewesen.

Der siebte Platz ging an Martin Hart, der noch etwas müde von seiner langen Asienrundreise war und daher auch nur 9,5 Punkte erzielte.

Starker Sechster wurde Jürgen Grosser, der 10 Punkte erzielte und eigentlich nur gegen die Topfavoriten ganze Punkte verlor. Ansonsten spielte Jürgen seine positionellen Stärken in vielen Partien aus und gewann größtenteils souverän gegen seine Gegner.

Fünfter wurde ein Geheimfavorit mit Joachim Rein. Die Niederlagen gegen Ingo und Hannes sowie 4 Remis waren zu viel abgegebene Punkte um noch weiter vorne zu landen. Trotzdem ein starkes Turnier von unserem Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft. Insgesamt also 11 Punkte.

Vierter konnte der Berichterstatter werden mit 11,5 Punkten und nur einer Niederlage gegen Christian Böttcher. Gegen Ingo und Hannes reichte es jeweils zum Remis. Aber durch weitere Remise reichte es leider nicht für die obersten Plätze.

Der Turniersieg:

Den Sieg machten die Big Three des Turnieres aus. Die Favoriten waren also unter sich. Dabei gelang es Ingo Gronde recht früh mit Siegen gegen die direkten Konkurrenten die Weichen auf Vereinsmeisterschaft zu stellen. Da Ingo auch ansonsten so gut wie nichts Anbrennen ließ, reichte es zum Titel. Letztendlich gab Ingo nur einen halben Punkt ab.

Der zweite Platz sollte sich dann auch im direkten Duell entscheiden und diese Partie gewann dann Hannes Ewert gegen Christian Böttcher und sicherte sich den zweiten Platz vor unserem Titelverteidiger Christian.

Das Turnier dauerte knapp 3 Stunden, so dass wir spät, erst nach 23 Uhr die Siegerehrung vornehmen konnten. Wie jedes Jahr wurde dabei auch gewichtelt. So dass irgendwie jeder Teilnehmer ein Gewinner war.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für das spannende und stets faire Turnier. Wir sehen uns dann in zwei Wochen zum nächsten Blitzcup wieder.