Neben der dritten Mannschaft spielte auch die sechste Mannschaft zu Hause im Clubhaus. Der Spielsaal war voll und es hat Spaß gemacht. Wir mussten hart kämpfen gegen eine starke Veldhausener Schachtruppe.
Gegen die sympathischen Veldhausener konnten wir zwar vorab erahnen, dass wir harte Gegenwehr zu erwarten haben, aber es wurde richtig eng.
An Brett 1 übersah Hajo Bade gegen Andreas Wenning einen Zug und stellte eine Figur ein. Dadurch gerieten wir relativ schnell in Rückstand und wir mussten kämpfen.
Auch Wolfgang und ich waren nicht sattelfest in der Eröffnung. Wolfgang spielte eine scharfe Variante mit Weiss. Aber die genaue Zugfolge hatte Wolfgang nicht parat. Ich spielte die Eröffnung ungenau und musste danach die Stellung zusammen halten.
An den weiteren Brettern war eine Abschätzung auch nicht einfach.
Joe Santos machte Druck. Stefan Grasser mochte seine Stellung nicht. Philipp Kleemann versuchte Druck auszuüben. Aber Karina Veldhuis spielte wie immer sehr solide. Andre Böhme und Niels Dettmer mussten auch hart ackern um Vorteil zu erlangen.
Wolfgang übte immer stärkeren Druck auf die Stellung seines Gegners aus. Die zuvor geopferten Bauern gewann er mit Druck zurück. Daraufhin konnte Wolfgang in ein gewonnenes Damenspiel abwickeln. Sein Gegner Andre Ebert gab dann auf. Gleichzeitig erhielt ich ein Remisangebot. Da ich die anderen Stellungen als schwierig betrachtete musste ich weiterspielen. Da mein Gegner in ordentlicher Stellung eine Qualle verlor, brachte ich uns kurze Zeit später in Führung.
Auch die weiteren Brettern klärten sich dann. Jürgen Berling spielte stark und bezwang Stefan Grasser. Aber Andre und Niels spielten groß auf. Niels spielten eine weitestgehend ausgeglichene Partie auf Gewinn. Andre hatte eine hochtaktische Stellung auf dem Brett.
Beide behielten Recht und brachten uns mit 4:2 in Führung. Andre zeigte in der späteren Analyse, dass er die taktischen Feinheiten der Stellung sehr gut verstanden hat. Danach remisierte Philipp und sicherte uns den Mannschaftserfolg.
Nun kämpfte noch Joe. Joe wollte unbedingt gewinnen. Leider reichte es wieder nicht, denn Peter Schüring verteidigte sich stets genau und umsichtig. Letztendlich auch ein Remis zum 5:3 Sieg der Mannschaft.
Es macht richtig Spaß mit dieser Truppe zu spielen. Langsam arbeiten wir uns hoch und wollen am 03.02. in Hagen die Siegesserie ausbauen und unseren Tabellenplatz weiter verbessern.
Mit einem Spiel weniger liegen wir auf Platz 4. Wir freuen uns über Kiebitze zur Unterstützung gegen Hagen 2.
Im weiteren Spiel am Samstag traf unsere sechste Mannschaft auf Bramsche 2. Hier spielten wir 2:2. Dabei unterstützte Alfons Thöle unsere junge Truppe. Maximilian Rygol hat nun 3 Punkte aus 3 Partien. Starke Leistung!
Gegen die erfahrenen Bramscher verloren leider Juri Gerhardt und David Eggers.
Alfons musste kurzfristig einspringen und gewann auch.
Die Partien waren auch spannend zu verfolgen. Auch das hat Spaß gemacht. Schön die Entwicklung unserer Jugend zu sehen und ein dickes Dankeschön an unsere Jugendtrainer und Betreuer.
Die sechste Mannschaft steht nun mit 4 Punkten auf Platz 3 der Tabelle.