Hellern 3 startet mit einer Auswärtsniederlage

Zum Auftakt der neuen Saison startete unsere dritte Mannschaft im ewig jungen Duell gegen den SK Nordhorn Blanke und zwar gegen die 4. Mannschaft. Bei schönem Wetter machten wir uns auf den Weg um einen schönen Schachwettkampf zu spielen.

Die Nordhorner traten trotz einiger Ausfälle mit einer sehr starken Truppe an.

An Brett 1 kam mit Fabian Stotyn ein sehr starker Oberligaspieler zum Einsatz. Das bekam auch unser Peter Kovermann zu spüren.

Gleich in der Eröffnung geriet Peter unter Druck und musste mit genauen Zügen den Ausgleich wahren. Dies gestaltete sich angesichts immer neuer Stellungsprobleme zunehmend schwierig, so dass Fabian seine Stellung immer weiter verbesserte. Die Partie endete dann mit einem schwarzen Sieg nach einer saustarken Partie.

Auch an Brett 2 siegte der Schwarzspieler (der Berichterstatter). Nach einem Bauernopfer in der Eröffnung übernahm ich die Initiative mit Spiel gegen den weissen König. Trotz einiger Gelegenheiten fand ich nicht die Züge zum Sieg. Plötzlich war meine Stellung nicht mehr so angenehm und mit einem interessanten aber nicht guten Turmopfer wollte ich weiter auf Sieg spielen. Nachdem mein Gegner den Schlüsselzug nicht fand ging es schnell.

An Brett 3 gewann ebenfalls der Schwarzspieler. Leider wiederum der Nordhorner. Robert Villenkirch spielte mit den weißen Steinen eine schöne Partie und stand optisch immer gut. Lars Ter Stall fand aber eben auch immer gute Züge und stand solide und sicher. Leider übersah Robert dann eine Taktik und gab die Partie danach auf.

Leider ging es nicht wie erhofft weiter mit Schwarzsiegen. Niklas Brinkers spielte sehr akkurat mit den weissen Steinen gegen Niels Dettmer. Niels fand nicht so richtig Gegenspiel und musste irgendwann die Hand zum Sieg reichen.

Stefan Grasser spielte auf unserer Seite mit Weiss gewann mit einer hübschen Taktik einen Bauern. Jedoch verteidigte sich Mike Kleine wirklich kreativ. Nachdem der Mannschaftswettkampf entschieden war, reichten sich beide Spieler die Hand zum Remis.

Andre Böhme fand mit den schwarzen Steinen auch keinen richtigen Weg um schnell genug aktiv gegen Tom Van Akkeren zu Gegenspiel zu gelangen. Weiss war einfach etwas schneller. 1:0 für Nordhorn.

Eine tolle Partie spielte unsere Nachwuchskraft Philipp Kleemann. Mit Weiß setzte er Sebastian Heinsch von Beginn an unter Druck. Nach einer hübschen Taktik gingen wir damit sogar 1:0 in Führung in diesem Wettkampf.

Manuel Kamps hatte es mit Schwarz mit Hendrik Geertsma zu tun. Fast 300 Punkte Unterschied sprachen deutlich für den Nordhorner. Aber Manuel spielte eine gute Eröffnung und hielt die Partie über lange Strecken gut mit. Am Ende reichte es leider nicht.

Somit verloren wir doch recht deutlich mit 2,5:5,5. Aber die Saison ist jung. Am nächsten Spieltag haben wir einen Ruhetag, da nur 9 Mannschaften gemeldet sind. Weiter geht es für uns am 04.11. zu Hause gegen den OSV 2.

Über Unterstützung durch Kiebitze würden wir uns sehr freuen.