DSOL: Die vierte Saison wird vom SVH eröffnet

Starteten in der letzten Saison noch 320 Mannschaften in der Deutschen Schach-Online-Liga, sind es jetzt immerhin noch 145. Mit dabei: der SV Hellern. Christian Böttcher, Holger Lehmann, Reinhold Happe, Dominik Suendorf, Patrick Meyjohann und Jürgen Grosser konnten sich motivieren. Mit dieser Aufstellung landeten wir auf Platz 16 der Setzliste und damit in der 1. Liga. Ein Gastbeitrag von Reinhold Happe.

Favorit sind die Schachfreunde Deizisau

Gastautor Reinhold Happe

Gespielt wird nach vertrautem Muster: Jeweils 4 Gruppen zu jeweils 8 Mannschaften bilden eine Liga. Die zwei Erstplazierten jeder Gruppe spielen dann im K.O.-Modus den Meister aus. Eine Mannschaft tritt mit jeweils vier Spielern an, die bis 15 Minuten vor Wettkampfbeginn gemeldet sein müssen. Starttermin ist an einem Werktag jeweils um 19.30 Uhr. Dabei bestimmt die Heimmannschaft den Wochentag. Da der SVH sich für den Montag entschieden hat, eröffnen wir heute am Rosenmontag den diesjährigen Ligabetrieb.

Platz 1 dürfte dem amtierenden Titelträger, dem SF Deizisau I (2588), nicht zu nehmen sein. Vier Großmeister an den ersten vier Brettern – das ist ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz! Matthias Blühbaum, Dimitrij Kollars, Andreas Heimann und Rustem Dautov müssen niemanden mehr vorgestellt werden. Wir dürfen am 31.03.2023 gegen diese Stars des Schachs antreten, streben aber mehr als einen Trikottausch an.

In der 1. Liga, Gruppe A, konkurrieren wir mit folgenden Teams um Platz 2 der Tabelle: SK Rinteln I (2162), SK Bickenbach I (2136), SF Pfullingen I (2059), VfB Vacha (2001), SK Herzogenaurach I (1999) und SC Gambit Gusenburg (1957). In Runde 1 treffen wir auf die Schachfreunde aus Pfullingen, mit denen wir uns ratingmäßig auf Augenhöhe sind. Es dürfte also spannend werden.

Als Zuschauer kann man sich über die DSOL-Homepage am Wettkampftag einloggen und live zuschauen. (Tipp: Einfach unter „Spieltag“ die gewünschte Paarung auswählen und „Zuschauer“ anklicken und schon ist man dabei.)

Unsere weiteren Termine sind:

Um das lästige Cheating-Problem besser als bisher in den Griff zu bekommen, verstärken GM Daniel Friedmann (als aktiver starker Großmeister) und IM Prof. Dr. Kenneth Regan, ein Statistikexperte, der die FIDE auch im Fall Carlsen-Niemann berät, das Anti-Cheating-Team der DSOL. Hoffentlich trägt dies Früchte.

In diesem Sinne: Lasst die Spiele beginnen!

Fotos: © Hellern-Archiv 2023, Deutscher Schachbund 2023