Jugendliga: Zweiter Saisonsieg!

Die Jugendliga Niedersachsen war vor der 4. Runde ein vermintes Terrain. Man wusste nicht so recht, wer denn nun oben angreifen kann oder sich besser um den Klassenerhalt kümmern sollte. Mit der Mannschaft des Osnabrücker Schachvereins kam der punktlose Tabellenletzte nach Hellern – und der trat ohne Punkte die Heimreise an. Mehr im Gastbeitrag von Jugendwart Joe Santos.

Ganz klar ist die Lage nicht…

Wie heißt es so schön in der Ausschreibung: „Der Erstplatzierte der Jugendliga steigt in die Jugendbundesliga-Nord auf. Die Zahl der Absteiger hängt von der Zahl der Absteiger aus der Jugendbundesliga ab.“ Mehr dazu in der Staffel Mitte der Jugend-Bundesliga Nord.

Diesmal hatten wir den OSV zu Gast, einen nicht zu unterschätzenden Gegner, der mit Edward Bundan (Brett 2) und Max Storm (Brett 3) zwei Spieler mitbrachte, die bislang alle Partien gewonnen hatten.

Man muss immer wissen, wo’s langgeht. Hellern Jugendwart Joe Santos begrüßt die Gäste.

Die OSVer hatten bislang zwar noch keinen Sieg eingeholt und grüßten aus dem Tabellenkeller, dies aber nur aufgrund von Personalproblemen. 1x war das Team unvollständig, 1x gar nicht angetreten. Dies erklärt einiges.

Im Osnabrück-Derby ließen sich aber die Top-Spieler wohl aufgrund der kurzen Anfahrt motivieren und so traten die TOP 3 erstmalig komplett in der Saison gegen uns an. Und wenn dann an Brett 3 bei den Gästen ein Spieler mit DWZ 1795 sitzt, das sagt schon alles über das Potential der Mannschaft aus.

Am Rande: wir haben uns über Ottos Besuch gefreut. Otto hat die Chance genutzt, um mal wieder aktuellere Fotos unserer Nachwuchsmannschaft zu schießen. „Sind die aber groß geworden!“, stellte er fest und schoß und schoß…. Otto, vielen Dank dafür!

Hellern hatte einen Plan

Und der war einfach. Planung und Zielsetzung: an den hinteren Brettern punkten, vorne mithalten. Dementsprechend wurden Remis-Angebote hinten abgelehnt, vorne sporadisch eingestreut.

Carlo Wohlgemuth

Und der Plan wurde auch gleich gut umgesetzt. Nach der ersten Stunde holten sowohl Ben an Brett 4 wie auch Carlo an Brett 6 souverän die ersten zwei Punkte für uns ein.
(Anm.: Da sich an Brett 6 der Gästespieler verspätete und der Redakteur nicht warten konnte, gibt’s an dieser Stelle wenigstens ein Foto von Carlo – und das ist garantiert top-aktuell. Immerhin.).

 

Brett 4: Ben Dittrich (r.) – Kramer

Später gewann auch Miro an Brett 5. Die Partie war ausgeglichener und es drohten im Damen- & Turm-Endspiel mehrere Gefahren. Doch Miro knetete, bekam seine Chance durch eine Gabel und nutzte sie.

Brett 5: Kramer – Peuler (r.)

Teil 1 des Plans war damit erfüllt. 3:0-Führung, nun noch das Remis…

Jakob spielte gegen seinen starken Gegner gut mit, verlor aber im Gewusel leider den Überblick, stellte eine Figur ein und verlor die Partie. Philipps Remisangebot an Brett 1 wurde abgelehnt. Doch nach dem Motto „Jetzt erst recht“, spielte Philipp danach groß auf und gewann.

Mannschaftssieg perfekt!

Und was ist nun mit dem OSVler DWZ 1795? Der musste die längste Partie gegen unseren Manuel Kamps an Brett 3 spielen. Manuel hielt lange Zeit dagegen, verlor aber dann doch.

Max Storm eröffnet energisch gegen Manuel Kamps (r.)
Quelle: Niedersächsischer Schachverband

Anm. d. Red.: Hildesheim-Salzdefurth zieht ungeschlagen auf und davon. Hellern hat mit dem Derbysieg einen Abstand von zwei Punkten zwischen sich und einem potentiell gefährlichen Tabellenplatz gebracht. Da Göttingen 2 und Lehrte ihr Match erst im März nacholen, ist Hellerns dritter Platz eine schöne Momentaufnahme. Joe’s Team hat ein strammes Restprogramm und sollte zum Auswärtsspiel in Spelle (5. März) wieder mit einem guten Plan reisen 🙂

Tabelle nach Runde 5
Quelle: Niedersächsischer Schachverband

Endstand 4:2 für Hellern! Dies war das letzte Heimspiel der Saison. Weiter geht es im März auswärts in Spelle.

Fotos: © Thal  2023