Konzentriert im Artland: Zweite gewinnt in Quakenbrück

Eine schöne Auswärtsfahrt führte unsere zweite Mannschaft ins Artland, um in Quakenbrück Verbandsliga-Schach zu spielen. Mit Andre Böhme und dem Berichterstatter waren zwei Ersatzspieler dabei. Natürlich hatten wir das Ziel, uns ins Mittelfeld der Tabelle abzusetzen. Es gelang.

 

50 oben, unten bitte mehr!

Um die Ausfälle von Franz Ernst, Jürgen Grosser und „Brösel“ Kuchemüller zu ersetzen, spielten Stammersatz Ramin Kaberi, Andre Böhme und ich an den unteren Brettern. Pünktlich kamen wir um kurz vor 10 Uhr am gegnerischen Spiellokal an und wurden sogleich sehr freundlich empfangen.
Die Vorgabe von Mannschaftsführer Joachim Rein lautete: oben 50% und unten punkten. Das konnten wir zwar erfüllen, aber etwas Glück gehörte auch dazu.

Brett 1: Meyjohann – Meyer = 0:1

Patrick versuchte mit den weißen Steinen in seiner Eröffnung gegen den Sizilianer seines Gegners die Hauptsysteme zu vermeiden. Dies gelang leider nicht so gut. Ein Überseher stellte sich als Figurenverlust heraus. Wegen der ansonsten auch eher schwierigen Stellung gab Patrick auf.

Brett 2: Brinkmann – Rein = ½-½

Eine sehr symmetrische Stellung führte zu raschem Ausgleich für Joachim und einem recht schnellen Remisschluss mit dem frischgebackenen Osnabrücker Stadtmeister Georg Brinkmann..

Brett 3: Benning – Rembert = 1:0
Michael Benning: Wie gewann er nach 19…Se6?

Michael spielte mit Weiß sehr konzentriert und setzte seinen Gegner mit genauen Zügen unter Druck. Ein Figureneinsteller führte schließlich zur Aufgabe von Schwarz. Ein wichtiger voller Punkt, der die von Joachim benannte Vorgabe an den ersten 4 Brettern sicherte.

Brett 4: Schmidt – Szobries = ½-½

Harry spielte wie immer dynamisches starkes Schach. Mit guten Eröffnungskenntnissen erzielte Harry schnell eine ausgeglichene Stellung. Letztendlich ein wichtiger halber Punkt.

Brett 5: Dr. Schütt – Landwehr = ½-½
Dr. Norbert Schütt

Norbert spielte wie gewohnt aus einer sicheren Eröffnung druckvoll gegen die schwarze Stellung. Das ließ uns lange optimistisch einem vollen Punkt entgegenblicken. Aber Uwe Landwehr wehrte sich tapfer und mit guter Stellungseinschätzung. So endete die Partie verdient Remis.

Brett 6: Bosse – Kaberi = 0:1
Ramin Kaberi

Ramin spielte tolles Angriffsschach gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Dieter Bosse. Mit kraftvollen Zügen wurde der Weiße somit von Beginn an unter Druck gesetzt. Mit schönen taktischen Ideen gewann Ramin dann Material und mit einer kaum zu verhindernden Mattdrohung die Partie. Mit 3 Punkten aus 3 Spielen ist Ramin damit unser Topscorer. Tolle Leistung, Ramin!

Brett 7: Böhme – Gürtler 1:0
Andre Böhme

Andre sorgte mit einem kleinen Taktikfeuerwerk schnell für die beruhigende 1:0 Führung. Ein kräftiger Bauerngewinn auf g6 mit der Dame sorgte schnell für angespannte Gesichter bei den Quakenbrückern. Stephan Gürtler übersah dabei die Fesselung des Bauern auf f7.  Und Andre könnte aus dieser angeschlagenen Stellung des Schwarzen Königs weiter Kapital schlagen. Einen Gegenschlag des Schwarzen konterte Andre stark aus. Damit führten wir 1:0.

Brett 8: Weinert – Niendieker 0:1
Weinert – Niendieker (r.)

Einen recht frühen Bauerngewinn konnte ich leider nicht ausnutzen. Mein Gegner spielte immer wieder unbequeme Züge, so dass ich ziemlich aus dem Tritt kam. Und nachdem ich vermeintlich einen weiteren Bauern gewann, musste ich mit ansehen, dass Weiß beide Bauern Angriffsstellung zurückgewann – und zusätzlich auch noch eine gefährliche Angriffsstellung. Wirklich toll von Weiß gespielt. Irgendwie und mit der Hoffnung auf ein Remis, spielte ich weiter und suchte nach aktivem Gegenspiel. Nachdem mein Gegner meine Versuche sehr lange gut beantwortete, war es eine Überraschung, als er für einen unwichtigen Bauerngewinn einen wichtigen Verteidigungsläufer abzog. Danach funktionierte meine Taktik, da alle Figuren auf Mattangriff standen. Kurz vor dem Matt gab Weiß auf. Ein glücklicher Sieg gegen einen stark spielenden Gegner.

Quelle: Niedersächsischer Schachverband
Niedersächsischer Schachverband

Die schönsten Partien


Bitte auf den rechten Pfeil klicken, um in das Auswahlmenü zu kommen!

Alternativer Nachspiellink

Die Rückkehr

Im Anschluss an den Wettkampf unterstützten wir noch unsere erste Mannschaft und gemeinsam ging es anschließend noch zum Griechen. Ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Spieltages!

Fazit

Ein wichtiger Sieg für unsere Zweite, der hart erkämpft werden müsste.  Wir sind erstmal im oberen Tabellenbereich angekommen. Tabellenführer ist derzeit die SG Ammerland 2.

Weiter geht es am 15.01.2023 mit einem Heimspiel gegen Bad Essen. Bad Essen trat in den bisherigen Spielen ohne mehrere Stammkräfte an. Vielleicht findet sich der sympathische Verein aus dem Nordkreis bei uns zusammen.

Den aktuellen Spieltag mit allen Ergebnissen findet ihr hier.

Fotos: © Kaberi 2022