VEM: Keine Vorentscheidung

Über mangelnde Spannung darf sich keiner beklagen. Nach fünf Runden führen Hans-Jürgen Bade (bessere Buchholz-Wertung) und Justin Berling (OSV) die Tabelle an. Zwei Punkteteilungen mussten beide hinnehmen und so konnte keiner dem anderen enteilen. Und die Verfolger? Realistisch betrachtet gibt es nur einen Kandidaten: Stefan Ewert. Gut, dass es so spannend ist…

 

Jugendspieler stärker als befürchtet! 🙂

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hans-Jürgen Bade und Justin Berling will einfach nicht aufhören. Das direkte Duell endete in Runde 4 mit einem Remis und da die Verfolger nicht voll punkten wollten (Ex-Vereinsmeister Ludger Wöllermann verlor gar gegen unseren Nachwuschspieler Manuel Kamps), konnte sich nur Harald Szobries (einziger Weißsieg in dieser Runde) mit einem vollen Punkt gegen K.-H. Budt (s. Nachspiellink) der Spitzengruppe nähern.

In der 5. Runde hatte Hajo Bade Glück, denn in der Schlussstellung stand Harald Szobries mit Schwarz deutlich besser, allerdings nicht auf Gewinn (s. Nachspiellink). Damit hat „Harry“ nur noch theoretisch eine Chance, in den Titelkampf einzugreifen. SF Berling (OSV) nutzte die Chance nicht und musste etwas überraschend gegen Hartmut Weist einen halben Zähler abgeben. Hartmut erreichte damit das erweiterte Verfolgerfeld. Zu dem gehört auch Jonas Schemann (s. Nachspiellink), der über 50% liegt, aber auch Manuel Kamps und Tom Spierenburg konnten mit 50% angenehm überraschen. Dass der eine oder andere Jugendspieler gefühlte 200-300 Punkte besser als seine DWZ spielt, hat so manch einer schon zu spüren bekommen…

Wenn es so weitergeht, dann liegen die Schachfreunde Bade und Berling auch nach der nächsten Runde auf dem geteilten 1. Platz. Allerdings hat es Letzterer gegen Stefan Ewert, der in der laufenden Stadtmeisterschaft stark performte, etwas schwerer als Hajo. Der ist vielfacher Meister (u.a. 1989-1991 dreimal in Folge!) und möchte natürlich erneut aufs Siegertreppchen.

(Bitte auf rechten blauen Pfeil klicken, um ins Auswahlmenü der Partien zu gelangen!)

Alternativer Nachspiellink