Bezirksklasse: knappes „Ding“ für Hellern 4

Nun hat es auch die Bezirksklasse erwischt: Statt mit 8 Spielern wird nunmehr mit 6er-Mannschaften gespielt. Unsere Vierte, der Vorjahresmeister, musste mit völlig neuem Personal in Runde 1 nach Veldhausen. Deren 2. Mannschaft war in der Vorsaison Letzter, durfte aber drinbleiben, da die Klasse aufgestockt wurde. Wie das Match für Hellern 4 ausging, erfährt man im Bericht von Hartmut Weist.

Die „alte“ Bezirksklasse (2021/2022)

Quelle: Schachbezirk Osnabrück/Emsland

Die neue Bezirksklasse (2022/23)

Quelle: Schachbezirk Osnabrück/Emsland

Nach dem „Aufstieg“ unserer ehemaligen Fünften als Vierte in die Bezirksklasse gab es im Vorfeld Probleme mit der Mannschaftsaufstellung. Nach zahlreichen Absagen – nicht nur unserer Stammtruppe – wurde unser Jugendwart José Santos in die Suche nach Jugendlichen für unsere Reise nach Veldhausen mit eingespannt. Da auch hier keine Spielbereitschaft zu erkennen war, hatte ich trotz nur 6 zu besetzenden Brettern eine Fünfermannschaft für unser Spiel eingeplant. Die mitternächtliche Zusage eines erfahrenen Recken einige Stunden vor dem Spiel kam mir vor, als würden Weihnachen und Ostern schon an diesem Spieltag zusammentreffen.

Also reisten wir am Samstag mit zwei Autos (schönen Dank an die Fahrer) zu unserem Auswärtsspiel nach Veldhausen. Wie wichtig das besetzte sechste Brett war, sieht man an dem Mannschaftsergebnis (3-3):

Quelle: Schachbezirk Osnabrück/Emsland

Überzeugen konnte in seinem ersten Spiel für den SV Hellern Jürgen Daum, der seinen Gegner von Anfang an vor unlösbare Probleme stellte und uns nach dem Remis am Spitzenbrett erstmal in Führung brachte.

Dass Jürgens Kurzpartie nicht für einen Mannschaftssieg reichte, hatte mit der enormen Kampfkraft unserer z.T. DWZ-mäßig deutlich unterlegenen Gegner zu tun.

Sei´s drum, als „Aufsteiger“ im ersten Spiel nicht zu verlieren ist auch schon eine Leistung. Für die weiteren Spiele wünsche ich mir eine bessere Spielbereitschaft unserer nicht fest in den Mannschaften nominierten Spieler, denn wir haben doch schon trotz geäußerter Kritik zwei Seniorenmannschaften aus dem aktiven Spielbetrieb zurückgezogen!

Hartmut Weist

Ergebnisse und Tabelle gibt es hier.