Blitzcup mit Topbesetzung

Auch im Juli konnte wieder ein Blitzcup stattfinden. Zwar erreichen wir noch nicht unsere früheren Teilnehmerzahlen. Für die Ferienzeit waren aber erstaunlich viele Teilnehmer anwesend. Mit dabei auch Karl Heinz Budt – und das ist genau der, der vor 52 Jahren keinen Geringeren als „Bobby“ Fischer besiegte.

 

FM Hannes Ewert (Archivfoto)

Insgesamt  10 Spieler versuchten den Titel zu gewinnen. Dabei waren auch die beiden FM Hannes Ewert und Tobias Vöge. Dazu unser „Topstar“ der vergangenen Oberligasaison Dr. Ingo Gronde. Es wurde hart gefightet.
Letztendlich setzte sich mit 8 Punkten aus 9 Partien Hannes durch. Aber der Sieg war bei weitem nicht so klar, wie es das Ergebnis hergibt. Gegen Ingo war es eine knappe Sekunde Vorsprung, die Hannes den Sieg brachte.
Den zweiten Platz teilten sich gleich vier Spieler. Darunter der Favoritenschreck Reinhard Paul. Reinhard schlug Tobias Vöge und auch der zwischenzeitlich führende Joachim Rein musste seine Siegambitionen nach einer Niederlage gegen Reinhard aufgeben. Joachim wurde zwar auch geteilter Zweiter. Aber kurz vor Schluss sah er wie der sichere Sieger aus. Die Niederlage gegen Reinhard und das anschließende Remis gegen Tobias wurden ihm dann zum Verhängnis.

Bildergalerie

Zweite wurden ebenfalls Ingo Gronde und Tobias Vöge.
Andre Böhme sicherte sich mit 4 Punkten den sechsten Platz vor Niels Dettmer mit 3 Punkten. Jeweils zwei Punkte erzielten Dominik Suendorf und Jochen Wagner. Karl Heinz Budt wurde zwar nur Zehnter. Dies war jedoch eher der Schnelligkeit geschuldet, denn Karl Heinz hatte mehrere seiner Gegner kurz vor der Aufgabe. Als ehemaliger NRW-Oberligaspieler blitzte die hohe Spielstärke immer wieder auf.

(Anm.: Wie freuen uns, dass SF Budt regelmäßig unseren Verein aufsucht, um seinem Lieblingssport zu fröen. Einen seiner größten Erfolge hat der 80-jährige Schachveteran 1970 – und zwar beim mittlerweile legendären Simultan des Caissa Münster. Zu Gast war 1970 der nicht weniger legendäre Robert „Bobby“ Fischer, der zwei Jahre später erfolgreich nach der Schachkrone griff. Karl Heinz bezwang Fischer mit einer sehenwerten Simultanpartie. Einen schönen Bericht hat André Schulz (ChessBase) vor drei Jahren geschrieben – es lohnt sich!)

Tabelle Blitzcup Juli 2022

Wir freuen uns bereits auf den August Blitzcup. Bis dahin bleibt gesund.

Den aktuellen Stand findet ihr hier.

Fotos: © Niendieker 2022, © Hellern-Archiv 2022