Und es wurde wieder geblitzt

Auch im Juni fand wieder ein Blitzcup statt. Seit Jahren mit regelmäßigen Lockdowns das zweite Mal hintereinander. Leider konnten wir die Teilnehmerzahl aus dem Mai nicht überbieten. Trotzdem war es erfreulich, dass sich immerhin 8 Spieler am Brett wiederfanden.

 

Steigerungsbedarf vorhanden

Mit dem früheren NRW-Oberligaspieler Frank Bellers und unserem ehemaligen Vereinsmitglied Reinhard Paul nahmen auch zwei Spieler teil, die einen etwas längeren Anreiseweg hatten. Vielen Dank, dass wir euch beide begrüßen durften.

Aus sportlicher Sicht ist weiterer Steigerungsbedarf vorhanden. In früheren Zeiten konnten wir oftmals mehr als 20 Teilnehmer am Blitzabend begrüßen. So richtig ist der alte Schwung noch nicht da, aber wir bleiben dran und hoffen bei der nächsten Ausgabe wieder mehr Spieler willkommen zu heißen. So hat sich unserer jahrelanger Seriensieger Dr. Ingo Gronde bereits vorangemeldet. Vielleicht dürfen wir ja auch den Mai-Sieger FM Tobias Vöge oder den Zweitligaspieler FM Hannes Ewert  und weitere Blitzcracks begrüßen.

Der Berichterstatter gewann den Event

Stephan Niendieker

Den Turniersieg konnte nach langer Abwesenheit etwas überraschend der Berichterstatter selbst einfahren. So gab ich im Laufe des Turnieres nur zwei Remis ab (gegen Frank Bellers und Joachim Rein). Allerdings stand des Öfteren auch eine gehörige Portion Glück auf meiner Seite.

Den zweiten Platz sicherte sich Frank Bellers. Frank musste im Lauf des Turnieres eine Niederlage gegen Patrick Meyjohann hinnehmen, so dass es nicht zum ersten Platz reichte, aber mit 5 Punkten aus 7 Partien zum zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch, Frank.
Dritter wurde Joachim, der wie immer munter auf Sieg spielten, aber den ein oder anderen Punkt dabei liegen ließ.
Der vierte Platz wurde geteilt. Jürgen Grosser und Patrick Meyjohann spielten sehr gute Partien und konnten sich damit vor den restlichen Teilnehmern platzieren. Reinhard Paul erreichte den sechsten Platz und auch der letzte Platz wurde geteilt. Andre Böhme und Norbert Schütt holten jeweils 1,5 Punkte.

Insgesamt war es ein schöner Abend. Schach am Brett ist doch irgendwie netter als Online-Schach. Auch die Unterhaltungen und das gemeinsame Bier im Anschluss haben lange gefehlt, so dass es sicherlich kontinuierlich aufwärtsgehen wird und wir alsbald hoffentlich wieder alte Zahlen erreichen.

Einen Blick auf die Endtabelle könnt ihr hier werfen.

Wir sehen uns im Juli zum dritten Blitzcup in Folge!

Stephan Niendieker