Holpriger Neustart für die Sechste

Nach langer Corona-Pause ist die Saison wieder gestartet. In seinem schönen Gastbeitrag berichtet unser „Ersatzmannschaftsführer“ Norbert Sobotta über das Heimspiel unser sechsten Mannschaft gegen den TuS Lemförde.

Am Samstag spielten wir mit unserer 6. Mannschaft gegen TuS Lemförde. Der Bezirksvorstand hatte am 21.02. beschlossen, den Spielbetrieb am 05.03. wieder aufzunehmen. Also war ausreichend Zeit, die Vorbereitungen zu treffen. Da aber im Vorfeld der Termin des Neustarts unklar war, hatten einige bereits private Verpflichtungen. So auch Robert, der verhindert war.

Also habe ich am 25.02. begonnen, die Mannschaft aufzustellen. Etwas blauäugig hatte ich gehofft, dass am Wochenende die Mannschaft steht. Nach einigem Hin und Her freute ich mich am Mittwoch, dass ich 6 Zusagen hatte. Im Laufe des Donnerstags kamen unerwartet 2 Absagen. Da war für mich klar, der Senior musste ran. Am Samstag gegen 11.00 Uhr stand die Mannschaft wieder. Alfons meldete David verbindlich an, der Besuch beim VFL war minutiös geplant. Kurz nach 14.00 Uhr klingelte das Telefon. Ich ahnte nichts Gutes. Herr Brackmann rief an und teilte mit, dass Simon krankheitsbedingt nicht spielen kann. Da kann man nichts machen, gute Besserung Simon. Da ich alle Spieler der 6. und 7 Mannschaft gefragt hatte, war klar, dass ein Brett frei bleiben musste. Also starteten wir das Unternehmen erneuter Neustart mit 5 Spielern – nur 1 Spieler aus der 6. Mannschaft – und ließen Brett 1 frei.

Lemförde trat mit Spielern sehr unterschiedlicher Spielstärke an. An Brett 6 haben sie einen richtig starken Spieler nachgemeldet. So gesehen war es für David gut an Brett 5 einen nicht so starken Gegner zu bekommen. David spielte richtig gut und konzentriert – auch nicht zu schnell –  und gewann trotzdem bald, da sein Gegner sich doch einige Fehler leistete, die David konsequent ausnutzte.

Herzlichen Glückwunsch David zu dem überzeugenden Sieg (Anmerkung der Redaktion)

Da mein Gegner mich richtig forderte, nahm ich mir nicht die Zeit, die anderen Spiele wie üblich genau anzusehen. Manuel Janzen verlor, Manuel Kamps holte erfreulicherweise ein Remis. Als Julian aufgeben musste wurde nur noch an Brett 6 gespielt. Nach und nach leerte sich das Spiellokal und so waren nur noch 3 Personen anwesend; zwei Lemförder (davon ein Fahrer) und der Senior. Ich stand positionsmäßig etwas besser und hatte die Initiative aber Steffen verteidigte sich glänzend. Erst nach 19.00 Uhr spielte er etwas ungenau. Nach dem Gewinn eines zweiten Bauern und durch einen Doppelangriff meines Turmes auf König und ungedeckten Springer und dessen Gewinn gab Steffen um 19.40 Uhr dann auf.

So verloren wir knapp mit 2,5 zu 3,5. Mehr war an diesem Tag nicht drin. Es war trotzdem ein schöner Samstag. Alle freuten sich, dass endlich wieder Schach gespielt werden konnte. Wenn wir nächsten Donnerstag wieder das Jugendtraining präsenzmäßig starten, werden wir bald sehen, ob wir nach der langen Coronazeit leistungsmäßig wieder so stark sind wie vor der Pandemie.

Die Ergebnisse des 7. Spieltags der 1. Kreisklasse findet ihr hier.

Weiter geht es am 26.03. als Gast bei der dritten Mannschaft des Hagener SV. Wir hoffen auf einen spannenden Wettkampf beim derzeitigen Tabellenführer.