Endlich wieder Sommerfest!

Nach der pandemiebedingten letztjährigen Sommerfestpause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder unser beliebtes Sommerfest ausrichten. Endlich! Allein deswegen, weil außer unseren Stammtischen zur Quarantäneliga (online), ein Treffen (real) unter langjährigen Freunden und Schachweggefährten nicht möglich war und man sich daher seit nun fast 1,5 Jahren nicht mehr gesehen hat. Daher gab es auch viele strahlende Gesichter und der Satz „Schön, dich endlich mal wieder zusehen“ war mehr als einmal zu hören.

Es gab viel zu erzählen

Neben dem Thema Corona wurde daher auch viel über die letzten anderthalb Jahre gesprochen. Was hast du so gemacht?  Wie geht es dir? Aber natürlich auch alte Schachanekdoten, die immer wieder gerne aufgerollt werden, sobald wir uns treffen. Da viele Schachfreunde von uns bereits 30 Jahre und länger zusammenspielen, haben sich im Laufe der Jahre viele Geschichten und Anekdoten ereignet.

Zusammengefasst: Es gab viel zu erzählen von den knapp 25 Teilnehmern unseres Sommerfestes.

Natürlich kam auch das Thema Schach nicht zu kurz. So wurden unsere Vereinsmeister in der B-Gruppe, aber natürlich auch in der A-Gruppe gekürt. Obwohl diese nur über 3 bzw. 4 Runden gespielt wurde, gab es zwei Sieger.

Ludger Wöllermann (Foto) durfte als Anwesender den Pokal für den SV Hellern Vereinsmeister 2020 in der A-Gruppe entgegennehmen. Jonas Schemann konnte als ungeteilter Sieger der B-Gruppe seinen Pokal leider noch nicht entgegennehmen, wird dies aber hoffentlich bald nachholen.

Forcasting auch beim SV Hellern

Danach gab es lange Gespräche über unsere Mannschaftsaufstellungen. An mehreren Tischen versammelten sich Spieler und Mannschaftsführer und versuchten die Aufstellungen der kommenden Saison zu planen. Dies ist in weiten Teilen dann auch sehr gut umgesetzt worden.
Dabei wurde eine sehr sachliche und fachliche Analyse vorgenommen, die meines Erachtens nach zu sehr guten Entscheidungen geführt hat. Generell ist ja nur schwer absehbar, wie die kommende Saison insgesamt umgesetzt wird. Nicht nur bei uns, sondern natürlich auch bei den Gegnern, da auch hier Corona sicherlich einige „Schäden“ hinterlassen hat.

Anschließend wurde gegrillt und bei ein paar gekühlten Bieren, Würstchen, Steaks, leckeren selbstgemachten Salaten und anderen Spezialitäen konnte weiter geklönnt werden.

Gute Laune beim Blitzturnier

Traditionell abgerundet wird unser Sommerfest mit dem abendlichen Blitzturnier. Hieran nahmen dann auch 15 Spieler teil. Dabei war unter anderem unser Neuzugang Holger Lehmann, der etwas später zu der Feier dazustieß. Erst einmal vielen Dank für deine Flexibilität Holger!

Lehmann – J. Grosser

Gewonnen hat das Turnier natürlich unser Blitzspezie Ingo Gronde, der in einem sehr starken Feld 12 Punkte aus 14 Partien erzielte.

Dr. Ingo Gronde (r.)

Knapp dahinter kam Christian Böttcher mit 11,5 Punkten ins Ziel.

Man in Red: Christian Böttcher

Starker Dritter wurde Joachim Rein mit 10 Punkten.

Rein – Stock

Damit verdrängte Joachim noch Reinhold Happe auf den vierten Platz mit 9,5 Punkten. Locke Hart und Jörg Stock folgten knapp dahinter mit jeweils 9 Punkten. Aber auch alle anderen Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten punkten.

Zur Vorankündigung: Am ersten Donnerstag im August spielen wir wieder unseren Blitzcup. Eine Jahreswertung werden wir aber erst ab 2022 wieder einführen, da bei maximal fünf noch zu spielenden Turnieren eine vernünftige Wertung nur noch schwer möglich sein wird.

Stephan Niendieker

Fotos: © Stephan Niendieker 2021