100 Mal Quarantäneliga mit dem SVH – Es ist viel passiert!

Der SV Hellern ist mal wieder aufgestiegen. Diesmal in Liga 3. Man pendelt zwischen 3. und 4. Liga, an Zweitklassigkeit ist nicht zu denken. Wo er denn unser Team sehe, fragte ich Reinhold. Eher in 4, antwortete er, das sei dem Umstand geschuldet, dass halt auch die 3. Klasse sehr, sehr stark ist. Freuen wir uns also über den Erfolg, den Reinhold in seinem Gastbeitrag entsprechend würdigt.

 

Was geht da eigentlich ab?

Im ersten Lockdown vor etwa einem Jahr ins Leben gerufen, ist die Lichess-Qurantäneliga aus dem Alltag vieler Schachspieler nicht mehr wegzudenken. Immer sonntags und donnerstags um 20 Uhr stehen 100 Minuten Blitzen auf dem Programm, im Wechsel 3+0, 3+2 und 5+0.

Reinhold Happe (Hellern-Archiv)

Fast von Anfang an dabei ist der SVH, weil Niels Dettmer uns einfach gemeldet hat – in der Hoffnung, dass sich schon ausreichend Begeisterte oder auf Brettentzug befindliche Schachenthusiasten finden werden. Je nach Liga braucht man ein Minimum (bei uns) von 6 bis 8 Spielern, besser mehr, um ausreichend Punkte sammeln zu können, die einen Abstieg verhindern oder einen Aufstieg ermöglichen können.

Das System funktioniert relativ einfach: Ein interessierter Spieler (*da wir bisher keine Frau in unseren Reihen haben, verzichte ich auf die weibliche Form) meldet sich kostenlos bei Lichess an und wendet sich dann per Klick an den Verein, bei dem er mitspielen möchte. Dabei ist eine Mitgliedschaft in mehreren Vereinen eher die Regel als die Ausnahme.


So sind im Lichess-Team des SV Hellern (ein zusätzliches Jugendteam existiert auch) aktuell 60 Mitglieder gelistet, darunter viele Gastspieler, wie IM Samisahi aus Afghanistan oder Fabian Stotyn und Holger Lehmann von Vereinen in der Nachbarschaft. Der Kern bilden aber die Spieler der Nahschachteams des SVH. Schaut man in die Einsatzstatistik, dominieren folgende Aktive:

      • Wolfgang André: 88 Einsätze,
      • Reinhold Happe (der Berichterstatter): 85 Einsätze,
      • Dr. Ingo Gronde: 84 Einsätze,
      • Joachim Rein: 82 Einsätze,
      • Christian Böttcher 73 Einsätze,
      • Dominik Suendorf: 71 Einsätze,
      • Jürgen Grosser 70 Einsätze und
      • Franz Ernst, Alexander Travica und Ramin Kaberi mit jeweils 67 Einsätzen.

The Fabulous Four

Daneben gibt es eine Reihe Aktiver, die erst später eingestiegen sind oder die nur hin und wieder Zeit finden. An erster Stelle sind hier unsere Top-Scorer Alexander Hoffmann mit 49 und Hannes Ewert mit 46 Einsätzen zu nennen. Immer wieder dabei sind auch Tammo Lewin mit 36 Einsätzen, Niels Dettmer und Michael Benning mit 34 Einsätzen, Martin Hart mit 32 Einsätzen, Patrick Meyjohann mit 30 Einsätzen sowie Jörg Stock mit 29 Einsätzen u.v.m. (Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 2. Quartal 2020 bis heute: Quelle)

Die Konstanz, die hier zum Ausdruck kommt, sehe ich einerseits als Verbundenheit in schwierigen Pandemiezeiten, andererseits aber auch als Hoffnungsschimmer, irgendwann mal wieder Schach als Mannschaftssport am Brett betreiben zu können. Deshalb ein Dank an alle, die immer wieder oder immer mal wieder dabei sind. Und es ist noch nicht zu spät, neu einzusteigen,

Passend zum Jubiläum, das ich mangels eindeutiger Datenlage einfach mal deklariere, stiegen wir am vergangenen Sonntag mal wieder in Liga 3 auf.

Quelle Lichess: https://lichess.org/tournament/Dbo2DCSJ – Platz 1-3: Aufsteiger, Platz 8 und 9 Absteiger. Spieltermin: 14. Februar 2021. Team 10 trat nicht an und stieg automatisch ab.
Quelle: Lichess. Quelle: https://lichess.org/tournament/Dbo2DCSJ

Hier noch Who ist Who? vom Sonntag: Grondzek (I. Gronde), Partizan100 (A. Hoffmann), DesertWolfTempo (C. Boettcher), VVV-31 (R. Happe), Don Quijote (J. Rein), mammut77 (J. Grosser), DKNY79 (R. Kaberi), Percy Stuart (F. Ernst), Huginn10 (D. Suendorf), Woelfie123 (W. Andre).

Immer wieder pendelten wir zwischen den Ligen 3 und 5. Die Besuche in Liga 2, kurz nach dem Start der Quarantäneliga, und der einmalige Absturz in Liga 6 waren absolute Ausreißer. Wie stark die international besetzte 3. Liga mittlerweile ist, zeigt ein Blick auf unsere Konkurrenz vom kommenden Donnerstag (Bedenkzeit: 3+2″). Favorit ist der Skakklub Skanderborg, der u.a. mit dem dänischen GM Jonas Buhl Bjerre (ELO 2549) antritt.

Liga 3B: Team Battle am 18. Februar 2021

Quelle: Lichess. Lichess Quarantäne-Liga 3B Team Battle am 18.02.21.

Genug der Statistik. Einige schachliche Impressionen vom vergangenen Sonntag. Schach kann manchmal ganz einfach sein!

 Fotos: © Hellern-Archiv 2016-2021

Anm. d. Red.: Wer’s etwas genauer sehen möchte, kann hier die Langfassung nachspielen. Es gibt da ein paar nette Details 🙂