Alles Neue aus dem Internet

Einiges ist passiert seit unserem letzten Bericht vom Internetschach. So viel vorweg, unsere Quarantänemannschaft spielt wieder in der dritten Liga. Positiv ist dabei sicherlich, dass wir ausschließlich mit vereinsinternen Spielern dabei antreten. Dies ist nicht selbstverständlich schaut man sich die Gegnermannschaften an. Auch intern haben wir wieder geblitzt. Darüber möchten wir im folgenden Beitrag berichten.

Ligaschach in der Quarantäneliga

Derzeit ist es so, dass sich unsere Mannschaft in der Quarantäneliga zwischen dritter und vierter Liga befindet. Dies allerdings sehr konstant. Hilfreich ist dabei natürlich, dass wir mit Alexander Hoffmann einen bärenstarken Spitzenspieler am Brett haben. Alexander ist bei fast jeder Teilnahme trotz stärkster Gegnerschaft unter den absoluten Topzu finden. Mit Reinhold Happe, Jörg Stock, FM Hannes Ewert, Ingo Gronde und Christian Böttcher nehmen auch unsere weiteren Blitzriesen an fast jedem Turnier teil.

Anbei gibt es nun ein paar Kostproben unserer Spitzenspieler aus der Quarantäneliga:

Christian Böttcher – GM funny_chess: Remis

FM tuti 2500 – Alexander Hoffmann: 0:1

IM iaraldinho – Ingo Gronde: 0:

Alexander Hoffmann – IM Alexr58: 1:0

Stefan Röhrich – ExpresoNocturno: 1:0

schpringer – FM Hannes Ewert: 0:1

Sirojiddin_1616 – Joachim Rein: Remis

Um nochmals auf die Stärke der Quarantäneliga hinzuweisen, möchte ich noch zwei Partien anfügen, die am letzten Sonntag gespielt wurden. Christian Böttcher und Hannes Ewert hatten dabei “ das Vergnügen“ gegen den vielleicht kommenden Weltklasse GM Vincent Keymer antreten zu dürfen. Allerdings konnte Vincent diese Partien dann doch für sich entscheiden.

GM Vincent Keymer – FM Hannes Ewert: 1:0

Christian Böttcher – GM Vincent Keymer. 0:1

Trotz teils stärkster Gegnerschaft schaffte es unsere Truppe die dritte Liga zu halten.

Alle Partien und die Ergebnisse dieses starken Turnieres findet ihr hier.

Weiter geht es also am Donnerstag in der dritten Liga. Auch hier warten wieder harte Gegner. Wir drücken unserem Team wie immer die Daumen. Neueinsteiger in unserem Team sind jederzeit herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Interne Turniere:

Auch intern blitzen wir in den letzten Wochen wieder.

Das Ergebnis und alle Partien des Turnieres vom 27.07.2020 findet ihr hier. Gewonnen hat dies wieder einmal Reinhold Happe mit einer großmeisterlichen Leistung von über 2500 vor FM Hannes Ewert.

Eine spannende Partie der beiden Erstplatzierten findet ihr hier.

FM Hannes Ewert – Reinhold Happe: Remis

Auch am letzten Dienstag fand noch ein internes Turnier statt. Dies gewann dann souverän Hannes vor Ingo Gronde und Joachim Rein. Das Endergebnis und alle Partien sind unter folgendem Link abrufbar.

Die entscheidende Partie, die den Turniersieg entschied ist folgendes Match.

FM Hannes Ewert –  Ingo Gronde: 1:0

Gerne würden wir auch bei internen Turnieren mehr Teilnehmer dabei haben. Meldet euch an in unserem Team und spielt mit. Wir freuen uns.

Was gibt es sonst noch Neues?

Da wir das Thema Vincent Keymer bereits einmal anschnitten in dem Bericht, möchte ich noch einmal auf den folgenden Beitrag der Perlen vom Bodensee hinweisen. Neben seinen schachlichen Qualitäten scheint Vincent Keymer auch über hervorragende didaktische Fähigkeiten zu verfügen. Neben den Partien selbst nimmt sich Vincent scheinbar auch sehr viel Zeit für die Analyse und die Erläuterungen zu seinen Partien.