Endlich mal wieder…

Endlich mal wieder schafften wir es am gestrigen Abend ein Online-Blitzturnier zu veranstalten. Auf die Initiative von Reinhold Happe trafen wir uns so gestern Abend auf der lichess-Plattform und spielten den Blitzsieger aus.

Insgesamt 14 Spieler meldeten sich an und spielten in den insgesamt 2 Stunden Blitzschach. Erstaunlich war, dass gestern -obwohl erst eine Stunde zuvor eingestellt -schnell so viele Spieler teilnahmen und wir wie immer ein faires und spannendes Turnier durchführen konnten.

Es wurde ein sehr unterhaltsames Turnier und ein alter Helleraner Schachfreund nahm teil. Der Vorteil vom Online-Schach ist, dass es keine unüberwindbaren Entfernungen gibt und so nahm der ehemalige Helleraner (inzwischen Wahlberliner) Thomas Meyer teil und spielte teils ganz hervorragende Partien.

So nahm er in der folgenden Partie mit scharfem Schach den Berichterstatter auseinander:

Niendieker – Meyer 0:1

Gewinnen konnte Thomas das Turnier aber nicht. Es reichte am Ende aber zu Platz 11. Vielen Dank für deine Teilnahme und hoffentlich bald wieder.

Den Turniersieg sicherte sich sehr souverän unser Schachfreund aus Ostwestfalen Mattis Trätmar. Mattis gewann das Turnier mit deutlichem Vorsprung und sehr starken Partien.

Anbei eine spektakuläre Kurzpartie gegen Joachim Rein.

Herzlichen Glückwunsch Mattis!

Starke Leistungen boten insbesondere auch der Zweitplatzierte Ramin Kaberi und auf Platz 3 Joachim Rein, die Leistungen von deutlich über 2200 erspielten.

Kaberi – Happe 1:0

Joachim und Ramin waren gestern in sehr guter Verfassung und spielten starkes Schach

Spannend wurde es noch einmal als Fabian Stotyn hinzustieß und natürlich Vollgas gab und versuchte auf die Spitzenplätze Boden gut zu machen. Teilweise im Berserkmodus unterwegs gelang es Fabian dieses Mal allerdings nicht auf die vorderen Plätze aufzuschliessen. Letztendlich aber noch ein starker vierter Platz für Fabian.

Trätmar – Stotyn 0:1

Fünfter wurde unser GM h.c. Reinhold Happe vor dem Berichterstatter.

Auch Alfons Thöle, Franz Ernst, Dominik Suendorf und Alexander Travica stiegen nach Beginn in das Turnier ein und spielten einige schöne Partien.

Suendorf – Hart: 1:0

Die beiden Martins -Rothe und Hart- bereicherten mit vielen taktischen Ideen das Turnier.

Rothe – Niendieker 1:0

Hart – Stotyn 1:0

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Hoffentlich schaffen wir es bald wieder ein Turnier zu spielen. Spaß gemacht hat es wie immer allen Teilnehmern. Natürlich würden wir uns über weitere Teilnehmer sehr freuen. Allen interessierten Spielern sei noch mal kurz gesagt. Ein Ein- und Ausstieg und auch Pausen sind jederzeit möglich. Man braucht also nicht die komletten 2 Stunden mitspielen, sondern ein zwischenzeitliche Teilnahme ist problemlos möglich.

Anbei noch der Vollständigkeit halber das Endergebnis und alle Partien.