Auch in der vergangenen Woche ruhte das Online-Schach nicht. Zwei Mannschaftswettkämpfe gab es. Dazu spielten wir dann auch noch ein kleines internes Turnier. Leider liessen sich im Ligawettbewerb 2 Abstiege in Folge nicht vermeiden.
Ligawettkämpfe:
Letzten Donnerstag und am gestrigen Sonntag war es mal wieder soweit. Die Quarantäne-Liga öffnete ihre Pforten und wir waren wie immer dabei. Jedoch blieben die gewünschten Erfolge aus. Wie bereits in vorherigen Beiträgen geschrieben, werden die Mannschaften immer stärker, auch dadurch bedingt, dass es viele Mannschaften gibt, in denen sich diverse Meisterspieler vereinen. Da wir hauptsächlich aus dem eigenen Reservoir schöpfen, wird es immer schwerer in die höchsten Ligen aufzusteigen. Aber Spaß macht es trotzdem weiterhin, auch wenn wir inzwischen in Liga 5 antreten werden.
Letzten Donnerstag reichte es leider nur zu Platz 8 in der 3. Liga. trotz zwischenzeitlich guter Aussichten liess sich der Abstieg zum Schluss nicht vermeiden. Starke Partien spielten wir aber dennoch.
Ein Beispiel hierfür lieferte ein insbesondere Anfangs stark auftretender Ingo Gronde in folgender Partie.
Stärkster Spieler unserer Mannschaft war aber von der Turnierleistung wieder einmal Wolfgang Andre, der immer wieder seine ungeheure Spielstärke und sein Schachwissen demonstriert siehe hierzu folgende Partie. Insgesamt erspielte Wolfgang eine Turnierleistung von über 2400! Herzlichen Glückwunsch Wolfgang.
Ingo und Wolfgang mit starken Resultaten im Mannschaftsblitz
Das komplette Resultat könnt ihr hier abrufen.
Leider fielen am gestrigen Spieltag mehrere Leistungsträger aus. Dies zu kompensieren fiel uns schwer. Daher machten wir uns auch im Vorfeld keinerlei Hoffnung auf einen Wiederaufstieg. Der Abstieg war jedoch auch nicht geplant. Allerdings standen wir bereits von Anfang an mit dem Rücken zur Wand. Allerdings traten wir auch gegen Teams wir Lörrach an, die mit einem Top-GM wie Andreas Heimann am Spitzenbrett und weiteren Titelträgern unerreichbar sind.
Dennoch gaben wir unser Bestes und einige schöne Partien wurden gespielt.
Hier drei schöne Beispiele von Reinhold Happe wiederum Wolfgang Andre und Franz Ernst.
Das Endresultat findet ihr hier.
Im Ligaalltag geht es weiter am Donnerstag und nun würden wir gerne auch mal wieder aufsteigen. Über mögliche Erfolge werden wir natürlich berichten.
Interne Turniere:
Auch intern ruhen die Turniere nicht. Bereits am letzten Dienstag spielten wir wieder ein kleines internes Turnier. Dieses Mal war es Locke, der sich den Turniersieg sicherte. Dabei spielte Locke sein Königsgambitrepertoire aus.
Hier zwei anschauliche Beispiele.
Martin Hart – Reinhold Happe 1:0
Martin Hart – Joachim Rein 0:1
Die Protagonisten unserer Partien: Reinhold, Locke und Joachim
Das Endergebnis und alle Partien findet ihr hier.
Unser nächstes internes Turnier findet heute Abend statt. Auch hierüber werden wir dann wieder berichten. Live ferfolgt werden kann dies hier.
Sonstiges:
Was gibt es ansonsten von lichess zu berichten. Auffällig ist, dass lichess inzwischen von mehreren Weltklassespielern sehr regelmäßig zum Bulletspielen genutzt wird. Nachdem Magnus Carlsen ja recht oft anzutreffen ist, sind neuerdings auch Anish Giri und Alexander girschuk sehr aktiv und blitzen innerhalb von einer Minute quasi alle Gegner in Grund und Boden. Das indische Supertalten Nihal Sarin und der iranische U20 Weltmeister Parham Maghsoodloo sind ebenfalls oft anzutreffen. Aus Deutschland spielen Dimitri Kollars und Andreas Heimann oft bei lichess. Vermutlich werden weitere Spitzenspieler den Weg nach lichess finden und die Plattform damit attraktiver machen. Wir schauen mal, was sich hier in den nächsten Wochen tut.