Blitzcup Februar 2020: Starkes Teilnehmerfeld in A- und B-Gruppe

Insgesamt 21 schachbegeisterte Blitzer fanden sich ein um die Februarausgabe des Blitzcups auszuspielen. 10 Spieler spielten dabei in der A-Gruppe. 11 Spieler spielten in der B-Gruppe und versuchten hier erste Punkte für die Jahreswertung zu sammeln.

Die A-Gruppe:

Favoriten warten hier wieder einmal die beiden FM Tobias Vöge und Hannes Ewert. Aber von der SG Osnabrück nahm dazu auch der sehr starke Blitzer Philipp Hillebrand teil. Dazu gesellten sich auch Frank Bellers und Paul Wielebinski.

Gewinnen konnte dieses Turnier FM Tobias Vöge, der insgesamt 7,5 Punkte aus 9 Partien sammelte und sich damit verdient den ersten Platz sicherte. Tobias verlor dabei nur gegen den prächtig aufgelegten Arsim Hana und remisierte gegen Hannes Ewert. Herzlichen Glückwunsch Tobias!

Das reichte allerdings um Hannes auf den zweiten Platz zu verdrängen. Hannes verlor nämlich gegen Philipp Hillebrand und remisierte zusätzlich gegen Frank Bellers. Damit 7 Punkte und der zweite Platz für Hannes.

Den dritten Platz teilten sich Arsim Hana und Philipp Hillebrand. Beide erzielten 6,5 Punkte, wobei Arsim den direkten Vergleich beider Kontrahenten gewinnen konnte.

Den fünften Platz erreichte Wolfgang Andre, der insgesamt 5,5 Punkte erzielte und nur gegen Philipp, Tobias und Hannes verlor.

Auf den sechsten Platz kam Martin Hart ins Ziel mit 4 Punkten. Locke gewann dabei gegen Paul Wielebinski, Dominik Suendorf, Frank Bellers und Joachim Rein und zeigte seine Angriffslust, indem er nicht eine Partie remisierte.

Den 7. Platz teilten sich Paul Wielebinski und Frank Bellers mit jeweils 2,5 Punkten. Auf den beiden hintersten Plätzen folgten Joachim Rein mit 2 Punkten und Dominik Suendorf mit 1 Punkt, den Dominik gegen Paul holte.

Die Gesamtwertung:

In der Gesamtwertung führt nun Tobias Vöge mit 28 Punkten aus 2 Turnieren hauchdünn vor Hannes Ewert mit 27,5 Punkten. Auf den dritten Platz schob sich Frank Bellers mit nunmehr 19,5 Punkten vor. Ein spannender Kampf wird hier noch zu erwarten sein, denn auch der diesmal nicht anwesende Titelverteidiger Ingo Gronde wird alles versuchen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.

Die B-Gruppe:

Die B-Gruppe trat zum ersten Mal diese Saison an. Gleich 11 Spieler wollten hier den Sieger ausspielen. Endlich konnte auch Jens Gausmann als Gesamtsieger des Vorvorjahres teilnehmen.

Aber der Titel sollte wie immer über Martin Rothe gehen. In diesem sehr ausgeglichenen Feld gab Martin keine Verlustpartie ab und sicherte sich mit 8 Punkten aus 10 Partien wieder einmal den Tagessieg. Ludger Wöllermann, Stefan Grasser, Norbert Schütt und Niels Dettmer gelang es dabei nicht zu verlieren gegen Martin.

Zweiter wurde Ramin Kaberi, der nur gegen Jochen Wagner ein Remis abgab, ansonsten alle Partien auf Sieg oder Niederlage spielte und dabei gegen Alfons Thöle, Martin und Jens Gausmann Niederlagen einstecken musste.

Der dritte Platz wurde von Robert Gillenkirch und Andre Böhme geteilt. Robert verlor dabei gegen Martin Rothe, gegen Ramin und gegen Andre Böhme. Auch Andre erzielte 6 Punkte ohne Remis.

Auch der fünfte Platz wurde geteilt. Hier kamen Jens Gausmann und Alfons Thöle gemeinsam mit 5,5 Punkten ins Ziel.

Den siebten Platz teilten sich gleich 3 Spieler. Jochen Wagner, Ludger Wöllermann und Stefan Grasser erblitzten jeweils 4 Punkte. Auch der zehnte und damit letzte Platz wurde geteilt. Hier erspielten sich Norbert Schütt und Niels Dettmer jeweils 3 Punkte aus 10 Partien. Insgesamt zeigt dieser Ausgang wie eng insbesondere das Teilnehmerfeld der B-Gruppe zusammenliegt, wobei letztendlich doch meist Martin Rothe das beste Ende für sich hat.

Die vorläufige Gesamttabelle der B-Gruppe entspricht dem Tagesergebnis.

Ein kurzes Wort zum Modus in der B-Gruppe. Die B-Gruppe spielt weiterhin im bewährten 5 Minuten Modus, nachdem die A-Gruppe in diesem Jahr auf den 3 Minuten und 2 Sekunden Modus umgestiegen ist.

Wir bedanken uns bei allen Blitzern für das wie immer faire Turnier. Weiter geht es am 05.03. um 20 Uhr im Clubhaus und wir hoffen natürlich weiterhin auf eine rege Teilnahme.