Das Gütersloher Schachopen: Eine kurze Nachlese

Am letzten Wochenende fand vom 16.08-18.08 in Gütersloh der 11 Gütersloher Sparkassen-Cup statt. Nachdem auch in den vergangenen Jahren immer wieder Helleraner den Weg nach Gütersloh fanden, nahmen in diesem aus unserem Verein Hartmut Weist und Alexander Travica teil. Beide suchten sich dieses schöne Open zur Entspannung und Saisonvorbereitung aus.

Gespielt wurden 5 Runden an 3 Tagen. Ein überaus anstrengendes und herausforderndes Turnier mithin. Gespielt wurde in drei verschiedenen Wertungsgruppen mit insgesamt 182 Teilnehmern.

Ein sehr starkes Turnier spielte dabei insbesondere Alexander, dessen Erfolgszahl 1881 DWZ lautete und der damit auf einen Schlag 28 DWZ-Punkte gut machen konnte. Alexander trat in der B-Gruppe an und erspielte 2,5 Punkte aus den 5 Partien und spielte ausschließlich gegen wertungsstärkere Gegner. Damit erreichte Alexander am Ende den 22. Platz (Setzliste 32.) von 46 Teilnehmern in der B-Gruppe.

Hartmut trat in der C-Gruppe an und nach einigen starken Open zuletzt und als 6. der DWZ-Rangliste durstete es Hartmut sicherlich nach einem Turniergewinn. Dazu reichte es dieses Mal aber nicht. Am Ende wurde Hartmut mit ebenfalls 2,5 Punkten aus den 5 Partien leider nur 31. in der Endrangliste, einhergehend mit einem DWZ-Verlust. Aber Hartmut wird sich sicherlich schnell wieder berappeln und beim nächsten Turnier wieder voll angreifen.

Alle Ergebnisse und Teilnehmer findet ihr hier.

Alexander und Hartmut unsere Teilnehmer in Gütersloh