Die neue Bezirksklassensaison 2019/20: Eine Vorschau

Am 31. August startet die neue Bezirksklassensaison und unsere fünfte Mannschaft will den Hattrick in Angriff nehmen. Nach 2. Meisterschaften in den letzten beiden Jahren versucht Hartmut Weist mit einer leicht modifizierten Aufstellung die Meisterschaft erneut nach Hellern zu holen.

Am 31. August muss Hellern dabei im ersten Spiel der Saison nach Aschendorf reisen, die das starke Spitzenbrett Alexej Janzen aufbieten und in der letzten Saison das erste Jahr in der Bezirksklasse als sechster abschlossen. Aber auch andere Mannschaften sind stärker geworden und so geht unsere Fünfte nicht als Favorit in die neue Saison.

Nach dem Schnitt der besten 8 Spieler befindet sich unsere fünfte Mannschaft nur auf Platz 4 der Bezirksklasse. Ein klarer Favorit ist jedoch nicht auszumachen. Die Meppener, die den Schnitt der besten 8 Spieler anführen haben mehrere Spieler gemeldet, die schon seit einigen Jahren nicht mehr antreten. Die Bad Essener haben eine erfahrene Mannschaft. Auch die Riemsloher haben eine gute Mischung und können jedem Gegner gefährlich werden. Auf jeden Fall wird diese Saison sehr spannend werden.

Aber unsere Fünfte ist eben auch eine eingeschworene Truppe, die in der Aufstellung nun auch schon mehrere Jahre erfolgreich zusammenspielt. Das Spitzenbrett wird wie immer durch Ludger Wöllermann abgeschirmt. Dahinter werden Alfons Thöle, Klaus Lapehn und Hartmut Weist die Spitzenbretter bilden. An den unteren Brettern wollen wir dann mit unseren Spielern aus der Abteilung Attacke punkten. Mit Uli Thesing ist unser Topscorer der letzten Saison an Brett 5 gesetzt und Frank Pfeifer wird an Brett 6 ebenso seine scharfen Eröffnungsvarianten mit in die Partien nehmen und damit für kiebitzfreundliche Partien sorgen. Thomas Magiera, ein neuer alter Schachfreund – Hermann Langen – und Christian Buddecke werden die unteren Bretter besetzen und wenn einmal doch ein paar Ausfälle mehr vorhanden sein sollten, so werden die Lücken von unseren starken Jugendlichen und Jochen Wagner gefüllt werden.

Dieser Truppe ist sicherlich einiges zuzutrauen und wir hoffen insbesondere, dass unsere Jugendlichen Ersatzspieler Spielpraxis gegen starke Spieler bekommen werden. Wir drücken der Truppe um Mannschaftsführer kräftig die Daumen und freuen uns auf spannende Wettkämpfe in der neuen Saison.