Blitzcup März 2019: Ein neuer Favorit auf den Titel

Wieder einmal war Blitzcupabend. Insgesamt 13 Spieler fanden sich ein um den Sieger in unseren beiden Blitzgruppen zu ermitteln. In der A-Gruppe gibt es einen neuen Anwärter auf den Gesamtsieg. Jörg Stock hat hier nämlich seine Ambitionen mit dem gestrigen Sieg unter Beweis gestellt.

Die A-Gruppe:

In der A-Gruppe waren 7 Spieler am Start. Angeführt wurde diese Gruppe von Jörg Stock und Christian Böttcher.

Und so kam es dann auch, dass Jörg sich recht souverän den Sieg mit 4,5 Punkten aus 6 Partien sichern konnte. Einzig gegen den Berichterstatter musste Jörg eine Niederlage hinnehmen. In der Abschlussrunde sicherte sich Jörg den Sieg mit einem schnellen Remis gegen Andre Böhme. Nichtsdestotrotz war der Sieg keine so klare Angelegenheit, denn gegen Franz Ernst und Joachim Rein stand Jörg tendenziell eher schlechter. Jedoch konnte Jörg mit eleganter Angriffsführung jeweils zum Gegenschlag ausholen und de Partien drehen. Den zweiten Platz teilten sich Christian Böttcher und Joachim Rein mit jeweils 3,5 Punkten.

Mit jeweils 3 Punkten sicherten sich Franz Ernst und der Berichterstatter gemeinsam den nächsten Platz vor Reinhard Paul, der 2 Punkte erzielte unter anderem mit einer sehr sehenswerten Mattkombination. Den 7.Platz belegte Andre Böhme mit 1,5 Punkten aus 6 Partien.

Das Siegerpodest: Jörg, Joachim und Christian

Die B-Gruppe:

Die B-Gruppe war dieses Mal mit 6 Spielern besetzt. Hier gewannen gemeinsam Martin Rothe und Alfons Thöle jeweils mit 4 Punkten. Alfons konnte unseren Seriensieger bezwingen, musste aber seinerseits gegen Stefan Grasser eine Niederlage einstecken. Stefan war es auch, der mit 3,5 Punkten den nächsten Platz belegte, da er neben der Niederlage gegen Martin auch ein Remis gegen unseren Neuzugang Jochen Wagner abgab. Niels Dettmer erzielte als vierter des Klassements 2 Punkte gegen Uli Thesing und Jochen kam Niels dabei auf 2 Gewinnpartien. Jochen holte neben dem Remis gegen Stefan Grasser ein weiteres Remis gegen Uli, so dass Jochen den 5. Platz erreichte und Uli mit dem 6. Platz vorlieb nehmen musste.

Das Siegerpodest: Martin, Alfons und Stefan

Wie immer besteht schon im April wieder die Möglichkeit Revanche zu nehmen. Wir freuen uns wie immer über weitere Teilnehmer auch gerne neue Spieler, die unser Angebot zum Blitzen wahrnehmen wollen. Gelegenheit auch für Neueinsteiger über die B-Gruppe erste Schacherfahrungen zu sammeln wird geboten.

Insofern freuen wir uns auf viele schachbegeisterte Spieler im April.

Eine aktuelle Tabelle mit den Gesamtständen wird bald erstellt und veröffentlicht.