Vereinsmeisterschaft ist gestartet!

Auch in diesem Jahr wurde die Vereinsmeisterschaft 2019 als offenes Turnier angeboten. Dies zog einige Spieler aus dem Landkreis nach Hellern – bekannte und neue Gesichter. Neu ist auch die B-Gruppe, für die sich auschließlich Kinder und Jugendliche aus unsere Jugendabteilung anmeldeten. Eine tolle Erweiterung des Turnierangebots.

 

27 Spieler am Start

Totale A-Gruppe

Vereinsmeister Thorben Weist greift erst am nächsten Donnerstag ins Geschehen ein. Der an 1 gesetzte Oberligaspieler wird alles daransetzen, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Zum erweiterten Favoritenkreis gehören eine Reihe von Spielern. Dazu gehört sicher auch der an 2 gesetzte Patrick Meyjohann (SF Spelle). Insgesamt 14 Spieler haben für das Meisterturnier gemeldet. Interessant wird auch der Wettbewerb in der B-Gruppe. Hier sind 13 Spieler am Start. Die erfreuliche Nachfrage zeigte, dass dieses Turnierangebot offenbar attraktiv für jene Spieler ist, die im Vorjahr nicht gemeldet hatten und sich nun im einem Teilnehmerfeld mit Gegnern auf Augenhöhe messen können. Favorit ist hier der an 1 gesetzte Philipp Kleemann. Mit diesem Turnier hat TL Norbert Sobotta den Nagel auf den Kopf getroffen. Rundenbeginn ist jeweils um 18:00 Uhr. Norbert schaffte es souverän, den zeitlichen Übergang zwischen beiden Gruppen ohne große Probleme für die um 19:30 Uhr beginnenden Partien der A-Gruppe zu organisieren. Anders formuliert: Schnell kehrte Ruhe ein.

Gab es Überraschungen?

(für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken)

 

Schwarz am Zug gewinnt

Einfallsreich war der taktische Kniff, mit Harald Szobries seine Partie gegen Bernhard Mescher bereits früh entscheiden konnte (Diagramm). Die Auflösung gibt es hier. Eine positive Überraschung war die gute Vorstellung von Ramin Kaberi, der als vereinsloser Spieler ohne Rating dem oberligaerprobten Hans-Jürgen Bade einen toughen, streckenweise unorthoxen Fight lieferte. Hajo war nicht durchgehend mit dem Partieverlauf zufrieden, konnte sich aber durchsetzen. Dass Ramin in der A-Gruppe sicher seine Punkte holen wird, zeigte auch die kenntnisreiche Post-Analyse der beiden Spieler. Nachspiellink.

Ansonsten setzten sich die favorisierten Spieler durch – aber nicht alle! Alfons Thöle gewann gegen Patrick Meyjohann, die zweite zählbare Überraschung der 1. Runde.

Ergebnisse:

  • Thöle – Meyjohann = 1-0
  • Paul – H. Weist = 1-0
  • Mescher – Szobries = 0-1
  • Bade – Kaberi = 1-0
  • Dr. Wagner – Brinkmann = 0-1
  • Prof. Dr. Gillenkirch – Dommach = 1-0

Taktik aus der B-Gruppe

B-Gruppe mit Turnierleiter Nobert Sobotta

In der B-Gruppe fanden drei Partien statt. Da die Kids zwar mit ihren guten Ergebnissen im Jugendspielbetrieb und in der 6. Mannschaft im Fokus der Wahrnehmung stehen, aber ihre Partien nur selten zu sehen sind, soll diese Lücke hier geschlossen werden. Und das passte es ganz gut, dass Philipp Kleemann und Simon Brakmann ein sehenswertes taktisches Finale ablieferten. Nachspiellink.

Philipp Kleemann-Simon Brakmann (r.) = 0,5-0,5

(für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken)

Ergebnisse:

  • Victoria Rygol – Konstantin Hindermann = 1-0
  • Philipp Kleemann – Simon Brakmann = ½-½
  • Jonas Gernhardt – Kilian Kaberi = 1-0

Fotos: © Thal 2019