Sechste siegt zum Abschluss der Hinrunde gegen Riemsloh 3

Nach dem 3:1 gegen Riemsloh 3 spielt die neu formierte Sechste Mannschaft bereits in ihrer zweiten Saison um die Meisterschaft in der Zweiten Kreisklasse mit. Die Tabellenführung nach der Hinrunde ist der Lohn für einen erneut bärenstarken Auftritt der Nachwuchsspielerinnen und -spieler. Mannschaftsführer Norbert Sobotta berichtet von einem erstaunlichen Nachmittag.

Heute gewannen wir gegen Riemsloh 3 unser letztes Spiel in der Hinrunde gegen Riemsloh 3 mit 3 : 1. Nach der kurzfristigen aber völlig verständlichen aus privaten Gründen erfolgten Absage von Jonas Schemann konnte ich mit Victoria Rygol noch das 4. Brett besetzen. Riemsloh hatte einen Ausfall eines Nachwuchsspielers (ohne DWZ). Es sprang Dr. Gustav Wilke (DWZ 1244) an Brett 4 ein, eine klare Verstärkung der Mannschaft.

Der Beginn des Wettkampfes war merkwürdig. Julian Blümke hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Er lag nach einer verkorksten Eröffnung materialmäßig zurück. Seine Stellung verschlechterte sich dann noch weiter. Der unerfahrene Arne Holkenbrink schlug Julians verbliebenen Turm, übersah aber dabei, dass Julian einzügig mattsetzen konnte. Dies nutzte Julian und so stand es völlig überraschend 1 : 0 für uns.

Toll gespielt hat Juri Gernhardt. Sein Gegenspieler (immerhin DWZ 947) hatte keine Chance; Juri spielte fehlerlos und gewann sicher zum Zwischenstand von 2 : 0 für uns.

Victoria hielt lange Zeit die Stellung. Letztlich konnte sie aber gegen den erfahrenen Dr. Wilke nicht ganz mithalten und verlor nach langem und zähem Kampf.

Jetzt kam es auf Jonas an Brett 1 an. Sein Gegner – der Mannschaftsführer Florian Schwitters, DWZ 1231 – hatte die ersten 4 Begegnungen in dieser Saison mit 2 Siegen und 2 Remis gegen starke Gegner (DWZ-Schnitt fast 1300) abgeschlossen. Lange Zeit sah es nach einem Remis aus. Durch eine überragende Spielweise mit toller Stellung von Jonas hatte Florian Schwitters dann aber richtig zu knabbern. Egal was Florian zog, es war für ihn immer zum Nachteil. Jede Tauschkombination hätte zu einem Endspiel mit Turm und Bauern von Jonas gegen ungefährliche Bauern geführt. Nach sehr langer Bedenkzeit zog Florian Schwitters seine Dame zurück; hatte aber gegen die anschließenden präzisen Züge von Jonas keine Chance mehr. So gewann Jonas eine tolle Partie und wir den Wettkampf 3 : 1.

Die Einzelergebnisse (Quelle: www.nsv-online.de):

In der Tabelle sind nun drei Mannschaften punktgleich vorn: Hellern 6 mit dem kleinstmöglichen Vorsprung – einem halben Brettpunkt – vor Gaste-Hasbergen 2, und diese mit demselben winzigen Vorpsrung vor Fürstenau 2. Alle drei Mannschaften haben 7 Mannschaftpunkte, dahinter liegt SV Osnabrück 7 mit 6 Mannschaftspunkten, und alle vier Mannschaften haben gute Chancen auf die Meisterschaft. Wir sind dabei! Weiter geht es am 9. Februar bei der Siebten des OSV, hier gilt es den Vorsprung zu verteidigen.