Die Osnabrücker Stadtmeisterschaft ist gestartet und nunmehr sind 3 Runden gespielt und zur 4. Runde liegen bereits Teilergebnisse vor. Leider nehmen in diesem Jahr nur 26 Spieler teil, davon kommen aber 8 aus Hellern und die Topfavoriten sind ebenfalls Helleraner.
Die Setzliste der diesjährigen Stadtmeisterschaft wird vom Titelverteidiger angeführt. Hannes Ewert liegt dabei knapp 200 Wertungspunkte vor dem Zweitplatzierten Julian zur Lage.
Hannes und Julian sind die Topfavoriten der diesjährigen Stadtmeisterschaft
Einziger weiterer „2000er“ im Feld ist der OSVer Lukas Schiermeyer. Lukas hatte aber einen Fehlstart mit 0,5 Punkten aus den ersten beiden Runden. Mit 2 Siegen in den Runden 3 und 4 arbeitet sich Lukas nun aber wieder in Richtung der Spitzenbretter. Einen optimalen Start erwischte auch unser Hollager Schachfreund Norbert Lange, der wie Julian und Hannes die ersten 3 Runden gewinnen konnte. In der 4. Runde steht das erste Spitzenduell der Stadtmeisterschaft an. Hannes spielt dabei mit Schwarz gegen Norbert. Wir sind gespannt auf diese Partie und drücken natürlich unserem Vorkämpfer Hannes ganz fest die Daumen. Julian hat bereits die vierte Runde gespielt und dabei mit Weiß in einem der vielen vereinsinternen Duelle gegen Stefan Ewert gewonnen und sich damit an die Spitze der Tabelle gesetzt.
Im Verfolgerfeld befindet sich mit 3 Punkten Joachim Rein, der wie auch die anderen Teilnehmer aus Hellern seine Saisonvorbereitung bei der Stadtmeisterschaft beginnt. Zu den Spielern mit 3 Punkten zählen darüber hinaus unser Schachfreund Frank Kamper aus Hollage und Klaus Dieter Mann vom OSV.
2,5 Punkte haben derzeit Reinhard Paul und Stefan Ewert. Manfred Keck hat derzeit 1,5 Punkte. Hartmut Weist und Norbert Schütt haben jeweils 1 Punkt, wobei Norbert die 4. Runde noch nicht gespielt hat.
In der 4. Runden gewann Joachim gegen den bisherigen „Überraschungsspieler“ Horst Tugemann. Reinhard Paul gewann mit Schwarz gegen Daniela Flegel. Manfred Keck verlor gegen Georg Brinkmann und Hartmut Weist verlor mit Weiß gegen Michael aus dem Moore (SK Rulle). Norbert Schütt muss noch mit Schwarz gegen den brandgefährlichen Nikolai Bäumler antreten.
Die vorliegenden Ergebnisse der vierten Runde findet ihr hier.
In Lauerstellung Reinhard Paul und Stefan Ewert
Schade ist in diesem Jahr, das die Teilnehmerzahl der traditionsreichen Stadtmeisterschaft so massiv gesunken ist und auch die Spitze nicht mehr an die Felder in den 80er und 90er Jahren erinnern, als wquasi die komplette Spitze der Osnabrücker Schachszene an diesem Event teilgenommen hat. Auch die Abwesenheit des Abonnement Meisters Christian Richter ist schade, da die Teilnahme eines Internationalen Meisters doch viel zum Renomme der Veranstaltung beitragen kann. Aber Christian hat sich in diesem Jahr auf die Organisation fokussiert.
Wir sind gespannt über den weiteren Verlauf und werden auch weiterhin berichten.