Der Schachseptember: Die neue Saison beginnt und Hellern ist dabei

Am 01. September beginnt die neue Schachsaison und Hellern ist direkt dabei. Dazu kommen eine Menge Turniere, der Blitzcup, unser Vereinspokal startet und und und…

Am 01. September startet die neue Schachsaison mit der Bezirksklasse. Hier steht unserer neuformierten 5.Mannschaft gleich ein schwerer Auftaktgegner gegenüber. Es geht nach Aschendorf und unsere Jungs um Mannschaftsführer Hartmut Weist und das neue Spitzentrio um Alfons Thöle, Ludger Wöllermann und Klaus Lapehn wird gut vorbereitet in den Wettkampf gehen. Wir werden sehen mit welchen Spielern Hartmut in die Saison starten wird.

Die Spitzenbretter der 5. Mannschaft Ludger und Alfons

Bereits eine Woche später starten auch unsere 4. und 6. Mannschaft in die Saison. Unsere ebenfalls neuformierte 4. Mannschaft um Mannschaftsführer Joe Santos muss dabei gleich im ersten Wettkampf gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Hagen antreten. Aber Joe, der als Motivator schon die 5. Mannschaft zu Höchstleistungen geführt hat, wird auf eine starke Mannschaft zurückgreifen können. Es wird bestimmt ein spannender Wettkampf. Unsere Nachwuchstruppe – die 6. Mannschaft startet dagegen mit einem Heimspiel. Es geht gegen die neue Truppe, den OSV 7. Mal schauen, wie sich unsere Nachwuchscracks gegen den Nachwuchs des OSV schlagen werden. Aber Mannschaftsführer Norbert Sobotta wird sicherlich eine gute und schlagkrrräftige Truppe an den Start bringen.

Familie Santos ist nun mit der 4. Mannschaft unterwegs

Am 13. startet unser Vereinspokal. Wie jedes Jahr nimmt Norbert hier die Anmeldungen entgegen. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr den Titel holen wird. Wird es der Titelverteidiger Thorben Weist richten, oder kann in diesem Jahr ein anderer Spieler den Titel ergattern?

Einen Tag später beginnt das Zabo-Open. Wie jedes Jahr nehmen wieder Helleraner an diesem Nürnberger Traditionsturnier teil. Gemeldet haben bisher Stefan Grasser, Locke Hart und Andre Böhme. Es gab auch einige weitere interessierte Spieler, so dass wir sicherlich ausführlich über dieses Nürnberger Traditionsturnier in Stefan Grassers Heimatverein berichten werden.

Zudem werden 2 Runden der Osnabrücker Stadtmeisterschaft ausgetragen. Mit dabei sind 8 Helleraner bei insgesamt 26 Teilnehmern. An 1 ist der Titelverteidiger Hannes Ewert gesetzt. Dabei sind aber auch Julian zur Lage an Nummer 2 gesetzt, Hartmut Weist, Joachim Rein, Norbert Schütt, Stefan Ewert, Manfred Keck und Reinhard Paul. Wir wollen natürlich auch über dieses Ereignis ausführlich berichten und hoffen, dass Hannes seinen Titel  verteidigen wird.

Der Start war bereits recht verheißungsvoll. Hannes, Julian, Reinhard, Stefan und Joachim konnten mit Siegen in die Stadtmeisterschaft starten.

Am 22. September steht bereits die 2. Runde in der Bezirksklasse an. Hellern bestreitet das erste Heimspiel im Clubhaus gegen den SK Meppen. Ein echtes Traditionsduell zwischen diesen beiden Mannschaften. Wir freuen uns bereits sehr.

Hartmut Weist im doppeltem Einsatz mit seinen Mannen aus der 5.Mannschaft

Am 28. September findet dann die Osnabrücker Stadtschnellschachmeisterschaft statt. Auch hier ist Hannes Ewert der Titelverteidiger  und Hannes wird sicherlich versuchen seinen Vorjahressieg gegen starke Konkurrenz zu wiederholen.

Dazu finden noch einige hochklassige Schnellschachturniere statt (Lehrte, Steinfurt). Wir werden sehen, ob unser Spitzenspieler IM Carsten Lingnau und weitere Helleraner den Weg finden und so die Saisonvorbereitung für die neue Saison starten. Wir werden darüber aber dann wie immer zeitnah berichten.

Der Blitzcup findet am 06.September statt. Es wird sich zeigen, ob es bei einem Zweikampf um den Gesamttitel in der A-Gruppe bleibt – zwischen Andre Böhme und Martin Hart – oder ob weitere Spieler zum Spitzenduo aufschliessen können.

Insgesamt wird auf jeden Fall viel zu bereichten sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Stephan