Personalkarussell

Der Meldeschluss für Schachspielerinnen und -spieler, die den Verein wechseln, naht: Bis zum 30. Juni müssen „Neuverpflichtungen“ unter Dach und Fach sein. Wir haben schon einmal in die DWZ-Ranglisten der Vereine geschaut und einige Bewegung gefunden.

Besonders froh sind wir natürlich über unsere eigenen Neuzugänge: Christian Böttcher lebt seit langem in Osnabrück, hat aber viele Jahre weiter für seinen alten Heimatverein Tempo Göttingen gespielt. Ab der kommenden Saison wird er voraussichtlich  unsere Erste verstärken. Herzlich Willkommen! Ein herzliches Willkommen geht auch an Arsim Hana, der voraussichtlich unsere Zweite in der Landesliga dabei helfen soll, die Klasse zu halten. Arsim kommt von der SG Osnabrück und ist nun ähnlich lange Schach-Osnabrücker wie er zuvor Schach-Nordhorner war.

Was tut sich sonst in den Ligen? Unser Dauerrivale Nordhorn-Blanke hat sich offenbar mit Koen Lambrechts verstärkt, der in der vergangenen Saison für Esens in der Landesliga Nord spielte. Die Schachfreunde der SF Hannover haben sich mit Malte Pawelzik verstärkt, der zuvor in Bayern gespielt hat. Zum HSK Lister Turm ist Jens Wolter gestoßen, der zuletzt in der Oberliga Nord-Nord gespielt hat.  Ob sich der Aufsteiger MTV Tostedt noch weiter verstärkt hat, ist eigentlich egal, denn sie wären auch mit der Aufstiegstruppe klarer Ligafavorit. Dennoch gibt es neue Namen: IM Toth und FM Jamrich wurden bereits in der vergangenen Saison nachgemeldet, haben aber nicht gespielt. Mit IM Toth haben die Tostedter nun neun Titelträger der Gewichtsklassen GM oder IM an Bord. Ansonsten scheint alles beim Alten zu sein, aber es sind ja noch ein paar Tage bis zum Meldeschluss.

In der Landesliga Nord richten sich die Augen auf Kirchweyhe, die ihre GM-Riege anscheinend unverändert an den Start schicken. Lilienthal wird es da erneut schwer haben und die beiden Spitzen-GMs Vovk und Sumets gegen Kirchweyhe aufbieten müssen, um eine relle Chance zu haben. Unser Stadtrivale SV Osnabrück scheint unverändert in die neue Saison zu gehen, bei der SG Osnabrück dagegen finden sich mit Steffen Rachut und Stefan Lagemann zwei neue Namen in den Vereins-Top-10. Bei Uelzen taucht ein bekannter Name auf: Uwe Rick spielte in der Vorsaison für Lüneburg, findet sich aber nun auch in der Liste der Uelzener. Und Esens? Wie immer ist dort alles im Fluss: Koen Lambrecht ist nicht mehr auf der Liste, ebensowenig Kodentsov, Slagter und die Mostertmans, dafür finden sich gleich zwei GM und ein IM neu in der DWZ-Liste. Wie immer eine Wundertüte.

Zuletzt ein Blick in die Zweite Bundesliga, denn man muss schon staunen, was Lingen hier auf die Beine stellt: Bereits mit einer bundesligatauglichen Mannschaft aufgestiegen, haben die Lingener noch zwei Schwergewichte hinzugewonnen: Die neue Nummer zwei der Lingener ist nun GM Ivan Ivanisevic (2570), der aus der Zweiten Bundesliga Süd kommt. Außerdem neu in der Lingener Liste: GM Felix Levin (2466), der zuletzt für Mühlheim-Nord in der Bundesliga gespielt hat. Die Lingener meinen es offenbar ernst, und nach dem Rückzug der Mannschaft aus Emsdettene haben wir vielleicht 2019 wieder einen Bundesligisten in unmittelbarer Nähe.