Nach der Saison ist vor der Saison

Es ist nicht einmal eine Woche her, dass die Fünfte Mannschaft des SV Hellern Schachabteilung die Meisterschaft in der Bezirksklasse feierte und damit die Saison endgültig abschloss. Und dennoch richten sich die Blicke bereits nach vorn: Morgen Abend (Donnerstag, 21. Juni, 20 Uhr) treffen sich die Aktiven aller Mannschaften, um über die Mannschaftsaufstellungen und -meldungen der kommenden Saison zu diskutieren. Eine kurze Vorschau.

Hartmut Weist, unser Abteilungsleiter, erwartet viele Aktive am morgigen Abend zu einer Nachlese der vergangenen und zur Vorbereitung der kommenden Saison. Viele Fragen sind zu klären:

Dass die Erste auch in der kommenden Saison die Herausforderungen der Oberliga Nord-West annimmt, steht fest. Auch das Personal ist weitestgehend bekannt. Viel zu diskutieren gibt es morgen daher nicht, und daher werden auch die Spieler der Ersten nicht (alle) dabei sein. Aber welche Zugänge wird es geben und wie bauen wir sie ein? Wie entwickelt sich die Konkurrenz?  Morgen wissen wir vielleicht schon mehr.

In der Zweiten gibt es vor allem eine Fragen zu klären: Wie geht man das Himmelfahrtskommando Landesliga, in der Mannschaften wie Lilienthal (in der vergangenen Saison mit zwei GM und drei IM am Start) oder Kirchweyhe (fünf GM) warten, an? Wird man es wieder mit Mortadelladoping versuchen?

Die Dritte wird in der kommenden Saison im Fokus stehen. Nicht, weil ihre Leistungen besonders kritisch beäugt werden, sondern weil der „Braindrain“ der vergangenen Saisons verhindert werden muss, damit eine Mannschaft – sollte sie in der Verbandsliga starten (können) – antreten kann, die nicht ständig Ersatz benötigt oder gar unvollständig antritt. Theoretisch müsste bzw. könnte Hellern in der kommenden Saison mit drei Mannschaften in der Bezirksliga spielen. Das wird so wohl nicht kommen. Aber wer spielt dann wo? Sind die „alten Säcke“ der Vierten (ich gehöre dazu) zu Sonntagseinsätzen zu bewegen? Machen Sie Platz für die Shootingstars der Fünften?

Wir sind gespannt auf das Ergebnis und werden davon berichten.