Sekt oder Selters 2018

Ein tolles Turnier richtet jedes Jahr der sehr aktive Schachverein 2hochsechs aus Bielefeld aus. Beim Sekt oder Selters-Turnier wird nach dem Rating in 8er-Gruppen gegeneinander gespielt. In diesem Jahr wurde in 15 Gruppen gegeneinander um Punkte und um schöne Preisgelder für die Gruppensieger gespielt. Aus Hellern dabei war die Familie Weist, Norbert Schütt und unser Vereinsmitglied und langjähriger Mitspieler Harry Szobries. So richtig top lief das Turnier in diesem Jahr für unsere drei Stammteilnehmer nicht. Thorben trat zum ersten Mal in Gruppe 1 an. Harry in Gruppe 4 und Hartmut in Gruppe 8.

Für Thorben lief es nicht so gut

Ein unglückliches Turnier spielte Thorben, der das erste Mal in der ersten Gruppe des Turnieres mitspielte. In dieser sehr stark besetzten Gruppe konnte Thorben nur zwei Remise und damit nur einen Punkt erzielen. Eine Partie gewinnen konnte Thorben leider nicht. Nach den ersten beiden Tagen war Thorben trotz der mageren Punktausbeute mit seinen Partien noch zufrieden. Es reichte danach aber zu keinem Punkt mehr.
In diesem starken Teilnehmerfeld kann es schon mal passieren, dass man nach einem Fehlstart die Füße nicht mehr an den Boden bekommt. Denn einfache Gegner gibt es in diesem Format nicht. Dafür gewinnt man Wettkampfhärte und dies soll Thorben dann für die neue Oberligasaison behilflich sein. Gewonnen hat der Turnierfavorit Kevin Schröder aus der Bundesligamannschaft aus Solingen.
Hier findet ihr das Endresultat der ersten Gruppe.

 


In Gruppe 4 trat Harry Szobries als Setzlistenerster an und spielte ein solides Ergebnis ein. Es reichte allerdings nicht zum Turniersieg, sondern nur zum 4. Platz. Harry spielte allerdings innerhalb seiner zu erwartenden DWZ Performance und holte 4 Punkte aus 7 Partien.

Hier findet ihr den Endstand der Gruppe 4.


In Gruppe 6 trat Norbert Schütt an um sich für die letzten Spiele der Bezirksliga vorzubereiten. Norbert spielte auch innerhalb seiner Erwartungen und erzielte 3 Punkte in seinen 7 Partien. Eine Niederlage musste er dabei gegen den Bad Essener Steffen Schnier (Teilnehmer an unserer Vereinsmeisterschaft) hinnehmen. Insgesamt auch für Norbert ein ordentliches Turnier.

Das Endresultat der Gruppe 6 findet ihr hier.


In Gruppe 8 trat Hartmut Weist an. Hartmut spielte ein solides Turnier und erreichte 3 Punkte aus 7 Partien. Schade, dass Hartmut mit einer Niederlage in der letzten Runde einen 50% plus-Score verhinderte. Trotzdem und insgesamt ein ordentliches Turnier für Hartmut.

Den Endstand der Gruppe 8 findet ihr hier.

Hartmut braucht nicht unzufrieden sein

Im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance um Punkte und einen Turniersieg zu spielen.
Wir freuen uns wieder berichten zu dürfen, vielleicht ja auch mit noch mehr Helleraner Spielern.