Unberührte Figuren: Hellern 2 gewinnt hoch gegen Lingen 2

Fast 100 Figuren wurden nicht angefasst. Die Reserve des SV Lingen reiste nur mit fünf Aktiven an, gestaltete den aktiven Teil des Wettkampfes aber ausgeglichen. Hellern 2 gewann dank der Bonuspunkte und bleibt Tabellenzweiter in der Verbandsliga West.

Trotz 3-0-Führung einige Probleme

Stillleben mit unberührten Figuren

„Nur anschauen, nicht anfassen“ – schnurgerade aufgereiht standen die Figuren an den Brettern von Wolfgang Andre, Reinhard Paul und Stefan Grasser, die sich anderweitig Zerstreuung suchen mussten. Ihre Gegner erschienen nicht mehr.
Mit einer 3-0-Führung spielt es sich unbeschwert. Meint man. Tatsächlich gab es bei den Kiebitzen nur ein Thema: Wer holt den fehlenden halben Punkt?
Zuvor hatte Jürgen Grosser an Brett 6 mit einer eindrucksvollen Partie gegen Bojan Stojanovic den Vorsprung ausgebaut. Ganz leicht war das nicht. „Mein Gegner spielte sehr schnell. Da kommt man nicht richtig in einen Spielrhythmus“, fasste Jürgen das Geschehen zusammen.
Viel falsch gemacht hat er nicht, die Partie war nach 16 Zügen beendet.

[Event „Verbandsliga 2017/18“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.02.25“]
[Round „7.6“]
[White „Grosser“]
[Black „Stojanovic“]
[Result „1-0“]
[ECO „A40“]
[WhiteElo „1872“]
[BlackElo „1860“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „32“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „team-tourn“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Hellern II“]
[BlackTeam „SV Lingen II“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

1. d4 a6 2. Nf3 e6 3. g3 b5 4. Bg2 Bb7 5. O-O Nf6 6. a4 b4 7. Nbd2 c5 8. dxc5 (
8. Re1 cxd4 9. Nb3 {1/2-1/2 (9) Fedorowicz,J (2517)-Benjamin,J (2593)
Connecticut 2002}) 8… Bxc5 $11 9. Nb3 Ba7 10. Bf4 d5 11. Nfd4 Qe7 12. Na5 e5
$2 {„Mein Gegner spielte unfassbar schnell“, berichtete Jürgen. „Einmal
hätte er sich jedoch mehr Zeit nehmen müssen.“ Offenbar haben wir diese
Stellung erreicht.} 13. Nf5 $3 $18 Qc7 14. Nxg7+ (14. Bg5 {gewinnt ebenfalls:}
Qxa5 15. Bxf6 gxf6 16. Nd6+ $18) 14… Kf8 15. Bh6 Qxa5 16. Nf5+ Ke8 {Eine
schöne Kurzpartie gegen den Lingener, der bislang ungeschlagen auf 2 P (3)
kam.} (16… Ke8 17. Bg7 Rg8 18. Nd6+ Ke7 19. Nxb7 Qb6 20. Bxf6+ Qxf6 21. Qxd5
$18) 1-0

Das Finish war spannend

Dass der Wettkampf nicht völlig unspannend war, lag an der Lingenerin Jovana Miljkovic, die den indisponierten Alexander Travica schlug. Dafür brauchte sie weniger als zwanzig Züge. Starke Vorstellung.
Auch Dominik Suendorf erreichte angesichts der winterlichen Kälte nicht die richtige Betriebstemperatur und musste dem Lingerner Urgestein Josef Tunka die Hand zur Aufgabe reichen. 4-2 stand es nun und die Lage an den Bretter 1 und 3 war nicht völlig klar.

Die Spitzenpaarung: FM Kandic – Lewin

So willigte Tammo in Remisangebot seines Gegners FM Milan Kandic ein. Hätte er gewusst, dass Martin „Locke“ Hart trotz gewaltiger Zeitnot seine Partie (mit Schwarz!) gegen Stefan Kewe gewinnen würde, hätte Tammo sich das noch gründlicher überlegt.

[Event „Verbandsliga 2017/18“]
[Site „Hellern“]
[Date „2018.02.25“]
[Round „7.1“]
[White „FM Kandic“]
[Black „Lewin“]
[Result „1/2-1/2“]
[ECO „A00“]
[WhiteElo „2070“]
[BlackElo „1999“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „1r2k2r/7q/p1pbb3/4ppp1/1P1pP3/P2N2P1/2PB1PQP/R1R3K1 w k – 0 25“]
[PlyCount „13“]
[EventDate „2018.??.??“]
[EventType „team-tourn“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „SV Lingen II“]
[BlackTeam „SV Hellern II“]
[WhiteTeamCountry „GER“]
[BlackTeamCountry „GER“]

25. Bxg5 $2 (25. exf5 Bd5 26. f3 {hält vermutlich, aber natürlich will man
sowas vermeiden.}) 25… fxe4 $19 26. Bf6 exd3 $5 (26… Bh3 $1 27. Qh1 O-O $1
28. Bh4 Qf5 29. Rf1 Bxf1 $19) 27. Bxh8 Bd5 28. Qf1 Qxh8 (28… Kd7 29. Bxe5 (
29. h4 dxc2 $1 $19) 29… Bxe5 30. cxd3 Rh8 31. h4 Qxh4 32. gxh4 Rg8+ 33. Qg2
Rxg2+ $19) 29. cxd3 Qh5 {gewinnt natürlich auch.} (29… Rb7 {Ein Dameopfer
hängt über der Stellung.} 30. h4 {schwächt die weiße Stellung:} (30. Qe2 $4
Qxh2+ 31. Kxh2 Rh7+ 32. Kg1 Rh1#) 30… Qh5 31. Re1 Qf3 32. Re4 {unvermeidlich.
} Rf7 $1 $19) 30. f3 Kd7 31. Rc2 {Hier nahm Tammo beim Stand von 4-2 das
Remisangebot aus mannschaftstaktischen Gründen an.} (31. Rc2 Rf8 $19) 1/2-1/2

Die Schlussstellung muss man nicht diskutieren. Sehr starke Leistung von Tammo, der mit Schwarz von Beginn sehr aggressiv spielte. Lange Zeit konnte sich der FIDE Meister verteidigen, aber Druck nahm halt nicht ab.

Kewe (r.) – Hart: „Locke gewann die letzte Partie

Martin wollte trotz des entschiedenen Wettkampfes und trotz schlimmer Zeitnot kein Salonremis und kämpfte bis zum für Stefan Kewe bitteren Ende. Eine sehenswerte Partie, die ich hoffentlich noch bekomme.
Überhaupt ist Locke mit 4 P (5) und damit 80% der Topscorer der Mannschaft. Sollte seine blendende Form anhalten, wird er bei der nächsten DWZ-Auswertung wieder die 2000er-Grenze knacken.

Ein Lob an dieser Stelle an die sportlichen Gäste, die trotz Handicap hart kämpften und sich in den ausgespielten Partien mit 2½-2½ hervorragend präsentierten. So muss es sein.

Die Zweite verdiente sich auch ein dickes Lob, musste sie doch drei wichtige Spieler an die arg gerupfte Erste Mannschaft angeben. Der hat’s nicht geholfen. Gegen Lingen 1 holte nur Thorben Weist mit einem Remis gegen GM Lev Gutman etwas Zählbares.
Und unsere Zweite? Die liegt zwar nur einen Punkt hinter der führenden SG Ammerland, aber angesichts des Restprogramms des Tabellenführers sollte man die eigenen Hoffnungen realistisch betrachten. Trotzdem wird Hellern 2 den Spielbetrieb nicht einstellen…

Alle Ergebnisse und die Tabelle gibt es hier.

Fotos: © Thal 2018