Staufer Open 2018 – Ein Turniertagebuch

Tag 0

Tag der Anreise. Nach der kurzfristigen Absage von Hannes und Stefan Ewert traten wir die Anreise aus Osnabrück nur zu dritt an. Wie vorher vereinbart, holte Dominik Suendorf Joachim Rein ab, und dann ging es über fast 600 km in das schöne Schwäbisch Gmünd. Unterhaltsame Gespräche verkürzten die Anreise , und so trafen wir am späten Nachmittag gutgelaunt in der Stadt nahe Stuttgart ein, deren Namen Namen (Gmünd) sich von dem Zusammenfluss („Gemünde“) zahlreicher Bäche in der Rems ableitet. Die anderen Fünf reisten über Nürnberg – der Heimatstadt von Stefan Grasser – an, kamen aber aus den unterschiedlichsten Richtungen: Andre Böhme und Locke Hart feierten Silvester ebenfalls bereits in Nürnberg, aber Thorsten Weist kam fast aus Dänemark (aus Niebüll).

Das Turnier findet im CCS, dem Congress Cemtrum Stadtgarten, statt.


Blick in den noch leeren Turniersaal

Niels Dettmer

(Redaktion:) Ein Blick auf die Setzliste zeigt, dass Locke Hart und Joachim Rein in dünner Luft klettern: Die Liste der 220 Teilnehmer enthält 42 Titelträger, darunter elf GM. Setzlistenerster ist der Tscheche Vojtech Plat (ELO 2569), Zweiter Vitali Kunin von Fraibauer Mörlenbach (2556). Bis Setzlistenplatz 48 haben die Teilnehmer eine ELO-Zahl über 2200. Locke ist 90. der Setzliste, Joachim wegen seiner recht niedrigen Elozahl 199.

In der B-Gruppe sind insgesamt 204 Teilnehmer am Start, die ersten 50 haben eine Wertungszahl (ELO oder DWZ) über 1800. Andre Böhme führt die Delegation aus Hellern in der B-Gruppe an (Setzranglistenplatz 13), Niels Dettmer ist 28., Thorsten Weist 45., Dominik Suendorf (mit einer Witz-ELO) 59. und Stefan Grasser 76. der Setzliste.

Wir wünschen den Jungs viel Erfolg und Niels viel Kraft beim Tagebuchschreiben!

Wir bedanken uns beim Veranstalter für die Erlaubnis, Bildmaterial zu verwenden.