Die ECU Youth 2017 ist ein Highlight

Der nächste IM, das nächste Remis

Runde 3

Hannes hat das erste Turnierdrittel in der erweiterten Spitzengruppe abgeschlossen. Gegen IM Shant Sargsyan (2436) kam er nie in Verlegenheit. Beide Spieler boten eine hochwertige technische Leistung. Dass bei der ECU Youth lange und hart gekämpft wird, ist offenbar der Normalfall.

Wer ist Shant Sargsyan? Er ist 15 Jahre und Internationaler Meister. Und er gehört zu einer der schachlichen Top-Nationen: Armenien. Lewon Aronian ist die armenische Nr. 1 und Hannes‘ heutiger Gegner gehörte zu den vielen neuen Schachhoffnungen des Landes. Dafür spricht auch der Gewinn der YEREVAN MEN’S CH  Final 2015 (damals noch mit einer ELO von 2275) und ein 6. Platz bei der 2016 in Prag ausgetragenen European Youth Chess Championship u14. Mit seiner aktuellen Rating von 2436 gehört Shant Sargsyan zum Favoritenkreis der ECU Youth.

[Event „ECU Youth ch 16“]
[Site „Mamaia“]
[Date „2017.09.05“]
[Round „3“]
[White „Ewert“]
[Black „Sargsyan“]
[Result „1/2-1/2“]
[ECO „B00“]
[WhiteElo „2261“]
[BlackElo „2443“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „116“]
[EventDate „2017.09.05“]
[EventCountry „ROU“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. O-O Nxe4 {ist etwas aus der Mode
gekommen. Aber auch der halbgeschlossene Spanier wird irgendwann auch nicht
mehr ‚le dernier cri‘ sein.} 6. d4 b5 7. Bb3 d5 8. dxe5 Be6 9. Nbd2 Be7 10. c3
O-O 11. Nd4 {Selten gespielt. Aber vielleicht durchkreuzt dies die gegnerische
Vorbereitung.} Nxd4 12. cxd4 Nxd2 13. Bxd2 c5 14. dxc5 Bxc5 {Hannes hat eine
sehr sichere und solide Stellung aufs Brett gebracht. Das ist ein gutes Rezept
gegen den jungen, aber international bereits sehr erfahrenen Meister. Der
folgende Zug könnte der kritische in der Eröffnungsphase werden.} 15. Rc1 {
Hannes wählt die Fortsetzung von Benjamin Bok gegen Popov. Das ist sehr
stabil gespielt. Bok verlor diese Partie später auf vermeidbare Weise. Danach
gab es noch zwei aufschlussreiche Partien, die ebenfalls an Schwarz gingen –
Partien mit deutlich schwächeren Weißspielern.} Qb6 (15… Rc8 {Stockfish.} {
Die Fortsetzung des Altmeisters scheint immer noch die beste zu sein.} 16. Rxc5
Rxc5 17. Bb4 Qc7 18. Qd4 Rc1 19. Bxf8 Kxf8 {1/2-1/2 (19) Keres,P-Fine,R
Netherlands 1938}) 16. Qh5 {Dies wurde 1979 in einer Fernpartie gespielt.} (16.
Qe2 Rac8 17. Rfd1 d4 {0-1 (58) Bok,B (2575)-Popov,I (2650) Yerevan 2014}) 16…
Bd4 $146 (16… Rfc8 17. Bc2 g6 18. Qh4 Rc7 19. Bg5 $14 {1-0 (29) Haupold,
E-Schaefer,H DDR 1979}) 17. Bc3 Rac8 18. Bxd4 Qxd4 19. Qe2 $11 Bg4 20. Qe3 $1 {
[%csl Ra6] Dies sieht auf den ersten Blick komisch aus, aber Schwarz kann
keinen Vorteil aus dem Doppelbauern ziehen. Dafür sorgen Schwachpunkte am
Damenflügel.} Qxe3 21. fxe3 Be2 22. Rfe1 Bc4 23. Bd1 {Nicht nur von Hannes,
sondern auch seinem Gegner technisch alles sehr genau gespielt.} Rce8 (23…
Bxa2 24. Ra1 Bc4 25. Rxa6 $11) 24. b3 Bd3 25. Bf3 Rxe5 26. Rc5 $1 {Im Großen
und Ganzen haben beide seit dem 17. Zug so gespielt, wie es die Engine
vorgeschlagen hat.} b4 27. Rxd5 Rxd5 28. Bxd5 Rd8 $1 (28… Rc8 {aber Schwarz
kann weder von der c-Linie noch vom Ba2 profitieren.} 29. Rd1 Bb5 30. Rd4 a5 (
30… Rc2 31. Rf4 g6 (31… Rxa2 32. Rxf7 $18) 32. Bxf7+ Kg7 33. Bd5 Rxa2 34.
Rxb4 $14) 31. Bf3 $11) 29. Bf3 Kf8 30. Rc1 Ke7 31. Kf2 f5 32. Ke1 Rd6 33. Be2
Be4 34. g3 Rh6 35. h4 Rg6 36. Kf2 Rd6 37. Ke1 a5 38. Rc5 Rd5 39. Rc7+ Rd7 40.
Rc8 Bb1 41. Ra8 Bxa2 42. Rxa5 Bxb3 43. Rb5 Bd5 44. Rxb4 Ra7 45. g4 $1 fxg4 46.
Bxg4 Kf6 47. Rf4+ Ke5 48. Rd4 Be4 49. Rd8 Re7 50. Kf2 g6 51. Kg3 Bf5 52. Bf3 ({
Den Läufer konnte man nehmen. Man kann es aber auch lassen.} 52. Bxf5 Kxf5 53.
Rf8+ Ke4 54. Kg4 $1 (54. Kf2 Ra7 55. Rf4+ Ke5 56. Kf3 $11) 54… Kxe3 55. h5
gxh5+ 56. Kxh5 $11) 52… h6 53. Rh8 Kf6 {Der letzt Strohhalm: die Falle.} 54.
Kf2 ({Natürlich nicht} 54. Rxh6 Kg7 $18) 54… Kg7 55. Rd8 Re5 56. Rd6 Re8 57.
Rb6 Be4 58. Be2 $1 {Hannes vermeidet unnötige Komplikationen.} (58. Bxe4 Rxe4
59. Rb7+ (59. Kg3 Rxe3+ {Natürlich kann man jetzt 60.Kg2 spielen, aber
eleganter ist} 60. Kg4 $1 h5+ 61. Kf4 Rh3 62. Rb4 $1 (62. Kg5 Rg3+ 63. Kf4 Rg4+
$19) 62… Rxh4+ 63. Kg5 Rxb4 {patt – diesen Trick konnte man Anfang der Woche
noch beim FIDE World Cup sehen.}) 59… Kf6 60. Rb6+ Kf5 61. h5 gxh5 62. Rxh6
Kg4 63. Rg6+ Kf5 64. Rh6 $11) 58… Rf8+ {Eine technisch hochwertige Partie.
Sehr starke Performance von Hannes.} 1/2-1/2

Eine feine technische Leistung von Hannes, der erneut ungeschlagen blieb und mit 2 P v. 3 oben mit dabei ist. Wir sind gespannt, ob er das auch mit Schwarz hinkriegt. Dass seine Gegner bis zum letzten Stein spielen, dürfte ihn nicht überraschen. Ich bin auch deshalb optimistisch, weil Hannes in seinen Vorbereitungsturnieren derartig zähe Partien selbst aufs Brett gebracht hat. Das härtet ab. Morgen spielt Hannes mit Schwarz gegen IM Ariel Erenberg (ISR, ELO 2386).


Nachträge – ziemlich viele sogar

Ein Redakteur, der nicht weiß, ob ihn die nächste Partie aus dem fernen Rumänien erreicht, recherchiert fleißig Infos und Backstorys, um im äußersten Notfall die entstehenden Lücken stopfen zu können. Fangen wir an.

Wo ist live?

Gestern hat schach-hellern.de darüber berichtet, dass die Live-Übertragung mit Aussetzern zu kämpfen hatte. Nun hat sich glücklicherweise ein weiterer Kandidat angeboten: Chess 24. Ich bin gespannt, wie das in der Praxis aussieht. Hier kann man die ECU verfolgen. Den Link zu Hannes‘ Partie findet man oben im Text.

Mitdenken

Natürlich trauen unsere Leser nicht kritiklos den veröffentlichten Partien. So erreichte die Redaktion eine Idee Christian Buddeckes zur ersten Partie von Hannes. Durchaus ein pfiffiger Gedanke. Also:

19.Sc5! und nun führt der Vorschlag 19…Lxb2+ 20.Kxb2 dxc5 zum rechten Diagramm.
Was spielt Weiß? Bitte nicht nach dem Schlüsselzug aufhören, denn die eigentliche Pointe kommt später. Ein Dankeschön an Christian für diese anregende Idee.

Lösung

Vor- und Nachlese

  • Die Berichterstattung über die ECU Youth hält sich im Moment in Grenzen. Immerhin versorgt die Niedersächsische Schachjugend auf ihrer Seite die Neugierigen mit aktuellen Tweets – einfach mal reinschauen. Zumal neben Hannes auch zwei weitere Niedersachsen in Mamaia am Start sind: Andreea-Alexandra Roncea aus Papenburg und die letztjährige u18-Europameisterin Fiona Sieber.
    Wie bedanken uns bei der NSJ-Redakteurin Nicole Manusina auch für die Verlinkung auf unsere Seite. Jetzt wissen wir, warum die Besucherzahlen bei uns explodieren. Danke!
  • Sehr interessant fand ich den Vorbericht des Bundesnachwuchstrainers Bernd Vökler auf dem Portal des Deutschen Schachbunds. Dort erfuhr man am 4. September, dass alle Ausrichter der ECU Youth ein Jahr zuvor die Fraueneuropameisterschaft ausrichten müssen. Wohlgemerkt: müssen. Grund: Die Fraueneuropameisterschaft scheint ein Ladenhüter zu sein. Jugendeuropameisterschaften sind dagegen begehrt, weil profitabel. „Erst liefern, dann kassieren“, umschreibt Vökler die Reaktion auf diesen Markttrend. Über den wüsste ich gerne mehr.
    Auch sehr schön: Schachfreund Vökler beschreibt anschaulich die Unterbringung der Akteure. Die schönen Fotos vom Pool und vom Strand versetzten uns in der heimischen Redaktionsstube nicht ganz neidlos in Verzückung. Lesenswert.
    Auch lesenswert – und tröstend: Vökler nennt auch die Namen, von denen er eine vordere Platzierung erwartet. Puh, Glück gehabt: Hannes ist nicht dabei. Er kann befreit aufspielen. Auf den Rest, die „glorreichen Sieben“, schaut hingegen ganz Deutschland. Allerdings hat der Bundesnachwuchstrainer ein paar Geheimfavoriten im Sinn – und das wiederum sollte Hannes dann doch wohl beunruhigen. Ganz ohne Druck geht es wohl nicht…

Trivia

Hannes Ewert findet man auch im Internet (Sie wissen schon: das ist das Netzwerk, das garantiert dann nicht funktioniert, wenn man es braucht!). Aber nicht im Zusammenhang mit der ECU Youth. Dafür aber im hohen Norden. Es gibt nämlich neben einen Namensvetter, und der ist Redakteur bei der Ostsee-Zeitung.

Links: