Die ECU Youth 2017 ist ein Highlight

 

Am Ende war Erenburg zu stark

Mit Ariel Erenberg hatte Hannes einen Gegner mit GM-Stärke

 

Runde 4

Richtig ‚auffällig‘ wurde Hannes‘ Gegner Ariel Erenberg 2013: Mit einer ELO von 1970 gewann er das Open beim  Maccabiah International Chess Festival, als er sich im Tiebreak gegen den Brasilianer D’Israel Davy (2210) durchsetzte.
Zwei Jahre später war er IM und trat beim Festival bereits in der GM B-Group an.
Im letzten Jahr gewann Erenberg dann mit seinem Team die Goldmedaille bei der U18 Team Chess Championship in Slowenien, der Mannschafts-Europameisterschaft. Bei der WM in Khanty-Mansiysk versuchte er sich in der höheren Altersklasse O18, erzielte aber nur 6 P (11). Sehr stark spielte er vor einigen Wochen in Pardubice, wo er u.a. den deutschen GM Philipp Schlosser (2516) schlug und das Turnier mit einer Performance von 2504 beendete.
Man könnte noch weitere Facts aneinander reihen. Wichtiger scheint etwas anderes zu sein: Hannes spielt nicht gegen einige talentierte nette Jungs, sondern gegen Jugendliche, die professionell leben und trainieren. Der Israeli Ariel Erenberg bereist die Welt und spielt pausenlos gegen GM und IM – Hannes fängt gerade damit an. Da Bilder mehr als Worte sagen, möchte kurz zeigen, gegen wen Hannes‘ heutiger Gegner spielt – und punktet. Ich beschränke mich auf Weißpartien und auf Gegner ab ELO 2500:

Erfreulicherweise ging Hannes die Partie sehr selbstbewusst an. Nachdem Erenberg früh sein Läuferpaar im Tausch gegen ein zentrales Übergewicht halbierte, suchte Hannes aggressives Gegenspiel. In seiner besten Partiephase stand er deutlich besser. Aber die Partie war taktisch vermint. Selbst der Motor von Stockfish kam ins Stottern. Und ganz ehrlich: im weiteren Verlauf hatte Ariel Erenberg sehr starke Ideen.

[Event „ECU Youth ch 16“]
[Site „Mamaia“]
[Date „2017.09.05“]
[Round „4“]
[White „Erenberg“]
[Black „Ewert“]
[Result „1-0“]
[ECO „E12“]
[WhiteElo „2386“]
[BlackElo „2261“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „5rk1/pb1q1ppp/3rpb2/p7/Q2PP3/P4N2/5PPP/1B1R1RK1 w – – 0 21“]
[PlyCount „55“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventType „swiss“]
[EventRounds „9“]
[EventCountry „ROU“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

21. Qb3 $5 Rb6 $1 $17 22. Qe3 Rc8 23. d5 Be7 $5 ({In der Analyse zeigte sich,
dass Hannes nach} 23… exd5 24. exd5 {mit 24…De7 oder 24…Tc3 den Vorteil
festhält.}) 24. Qf4 $6 exd5 25. Ne5 Qe8 26. exd5 Rf6 $2 {Auf den ersten Blick
sieht das gut aus. Ariel Erenberg spielt jetzt aber seine Klasse aus.} 27. Qe4
g6 {Eine unangenehme Schwächung.} 28. Ng4 Rd6 29. Rfe1 Rc7 30. Nh6+ $1 $18 Kf8
31. h4 $2 Rcd7 $6 (31… Qd8 $1 32. g3 f5 (32… Bxd5 33. Rxd5 Rxd5 34. Nxf7 $3
Kxf7 35. Ba2 $11) 33. Qf4 Bf6 $15) 32. Ba2 $5 Qd8 33. Qf4 Bf6 34. Ng4 Bg7 35.
Ne5 Re7 36. Nd3 Rxe1+ {Angemerkt sei, dass 36…Lxd5 möglich war. Allerdings
gibt es auch hier einige irre Varianten.} 37. Nxe1 Qf6 38. Qc4 Qd8 {Die
zurückliegenden Züge boten viel Diskussionsstoff, aber nun ist die Stellung
wohl ausgeglichen.} 39. Nf3 Ba6 40. Qc2 Bf6 $6 {Die schwarzen Figuren decken
sich und dennoch musste Hannes das Feld e4 mit La6-c8-f5 decken.} (40… Bc8
41. Nd2 Bf5 $1 $11 {[%csl Ge4]}) 41. Nd2 $1 {[%cal Rd2e4] Starke Idee: auf e4
ist der Springer ein Killer.} Rd7 $2 (41… Kg7 42. Ne4 Rb6 $13) 42. Ne4 $18
Be5 43. g3 $5 {Ein überflüssiger Zwischenzug. d5-d6 gewann bereits.
Allerdings gibt es auch so keine Rettung für Schwarz.} Qb6 44. d6 $1 $18 Bb7
45. Nc5 Rxd6 (45… Rd8 46. Qc4 $18 {[%cal Rc4f7]}) 46. Nd7+ Rxd7 47. Rxd7 Ke8
48. Rxf7 {Mutige Partie von Hannes, der zwischendurch hervorragend stand. Aber
auch sein Gegner zeigte, was er drauf hat.} 1-0

An der Spitze teilen sich neun Spieler mit 3,5 Punkten den ersten Platz. Darunter auch FM Fakhrutdinov, also Hannes‘ Gegner aus Runde 2. Im Moment rangiert Hannes auf Platz 38-61. Aufgrund seiner hervorragenden Feinwertung ist er faktisch 39. und kann morgen gegen den Iren Melaugh Shane (ELO 2007) wieder höhere Tabellenregionen anpeilen. Shane hat mit einer bislang guten ELO-Performance geglänzt. „Höggschde“ Konzentration ist angesagt.

Die Top-Partie zwischen Salemgareev und IM Hakobyan endete Remis

Die bisherigen Leistungen von Hannes sind außergewöhnlich gut. Gelinde gesagt. In Mamaia wird er nun nach Pardubice zum zweiten Mal mit der großen weiten Schachwelt konfrontiert. Aber er ist nicht allein. Unterstützt wird er von seinen Eltern und seinem Trainer IM Yaroslav Srokovski (verdienter Trainer der Ukraine und vom ukrainischen Ministerium für Sport als bester Trainer der Ukraine geehrt, mit der Tschigorin-Medaille für die besten Trainer der UdSSR ausgezeichnet, Cheftrainer der Hochleistungsschule an der Sporthochschule Lviv/Ukraine und Landestrainer Baden-Württemberg). Auf Yaroslav Srokovskis Website kann man sich gründlich über seine Methodik informieren.

Hannes und Yaroslav Srokovski – einer der weltbesten Schachtrainer

Fotos: © 2017 Stefan Ewert

Links: