Die ECU Youth 2017 ist ein Highlight

ECU Youth in Mamaia startet – ein Vorbericht

Der bekannte Badeort Mamaia liegt im Südosten Rumäniens am Schwarzen Meer. Er ist Austragungsort der European Youth Chess Championship 2017. Hannes Ewert hat sich für die u16 qualifiziert und trifft nun auf die besten Nachwuchsstars Europas. Warum er nicht mit leeren Händen zurückkehren wird, zeigt ein Blick auf die Startliste.


Deutsche Meisterschaft ist kompakter

Insgesamt 98 Spieler treten in Mamaia in der Altersklasse u 16 an. Das Spielstärkegefälle ist allerdings enorm. Angeführt wird die Altersgruppe vom 15-jährigen Andrey Esipenko (ELO 2540). Und am Ende findet man einen rumänischen Spieler mit 1396 sowie einen elolosen Teilnehmer. Bei der DJEM gibt es zwar auch ein Ratinggefälle, aber es ist längst nicht so dramatisch. Bei der sogenannten ECU Youth in Rumänien ist also die Chance groß, nach einer Niederlage sofort eine machbare Aufgabe zu bekommen. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, denn die Top 30 liegen alle über ELO 2300.

Wer gehört zu den Favoriten?

Klarer Topfavorit ist der an 1 gesetzte Russe Andrey Esipenko. Der 15-Jährige wurde 2012 Europameister bei der u10 und erhielt neben dem Siegerpokal auch gleich den FIDE Master-Titel für diese Leistung. Danach begann seine eindrucksvolle Karriere im europäischen Jugendschach. Esipenko wurde 2013 geteilter Erster bei der u12, ebenso bei der 2015 ausgerichteten u 14. Bei der  U14 World Championship 2015 wurde der talentierte Russe Zweiter hinter Weltmeister Shamsiddin Vokhidov. Mittlerweile soll Esipenko bereits zwei GM-Normen eingesammelt haben. Bei der European Individual Chess Championship 2017 erzielte er zuletzte eine Performance Rating von 2618.

Der Holländer Lucas Van Foreest ist ebenfalls IM und der jüngere Bruder von GM Jorden van Foreest. Shooting Star Lucas van Foreest erzielte im März dieses Jahres beim Batavia Schaaktoernooi seine zweite GM-Norm und liegt aktuell bei ELO 2485. Sein Ziel: Jüngster Großmeister der Niederlande zu werden! Ob dies in Mamaia gelingt, werden wir sehen.

Im Auge behalten sollte man auch den Armenier Aram Hakobyan. Aram ist  IM und erhielt ebenfalls in jungen Jahren den  FIDE Master-Titel – und zwar 2013 nach dem Gewinn der  World Youth Championship U12.

Es gibt in diesem Jahr nur zwei deutsche Teilnehmer bei den u16: Der Vierte der disejährigen DJEM, Luis Engel (ELO 2363) – und natürlich Hannes Ewert. Der aktuelle Deutsche Vizemeister u16 ist im vorderen Mittelfeld gesetzt (Nr. 38). Für Hannes nicht nur ein anspruchsvolles Turnier, sondern auch ein vorläufiges Highlight, da man aus bekannten Gründen nicht bis zum Erreichen des Rentenalters in Jugendturnieren antreten kann.

FIFA, FIDE, ECU…

Ruhig noch ein Wort zum Ausrichter. Mit FIDE und Fußball hat das Turnier nichts zu tun, sieht man mal davon ab, dass der bereits erwähnte Aram Hakobyan einen Namensvetter hat, der Profifußballer ist.

Die ECU (European Chess Union) ist offizieller Veranstalter der ECU Youth 2017. Gegründet wurde sie als Interessenverband des europäischen Schachs, und zwar 1985, als der Österreichische Schachbund den 56. FIDE-Kongreß in Graz ausrichtete. Die ECU ist also das schachliche Pendant zur UEFA, die als Kontinentalverband die europäischen Kicker im Weltverband repräsentiert.

Was gibt’s auf schach-hellern.de?

Nun, wir sind guter Hoffnung. Hannes‘ Vater ist mitgereist – ausgerüstet mit Laptop und nagelneuer Digitalkamera. Das lässt einiges erwarten: „…dank Roaming-Wegfall und immer häufiger zur Verfügung stehenden WLANs fällt Mailen jetzt immer leichter.“
Nach dieser Mitteilung wurde Stefan umgehend zum Auslandskorrespondenten der Online-Redaktion des SV Hellern, Abteilung Schach (AOS), ernannt.

Hoffen wir, dass Stefan Recht behält – und liefert. Heute um 15:00 Uhr geht es los und dann werden wir sehen, ob es Livebretter gibt. Auch die anderen Runden beginnen um diese Zeit, nur die neunte und letzte Runde am 14. September startet bereits um 13.00 Uhr. Und wenn ich den Rundenplan richtig gedeutet habe, dann gibt es keinen rest day – auf Deutsch heißt dies Ruhetag. Anders formuliert: Es wird ohne Pause geklotzt.

Wir drücken die Daumen – und zwar kräftig!

Links:

  • Homepage des Veranstalters
  • Live bei ECU (offizielle Website)