Klassenkämpfe

Seit Anfang Juli stehen die Klasseneinteilungen für unseren Bezirk fest, und wie in den vergangenen Jahren auch ergaben sich die Klassenzugehörigkeiten für das Spieljahr 2017/2018 nicht allein aus den sportlichen Auf- und Abstiegen. www.schach-hellern.de gibt einen Überblick.

Bezirksliga

Nach dem Abstieg unserer Zweiten aus der Landesliga Nord war der Rückzug der sportlich nicht abgestiegenen Dritten aus der Verbandsliga West ein nachvollziehbarer Schritt. Wir werden daher in der kommenden Saison mit der Dritten und Vierten in der Bezirksliga spielen. Mit dabei sein wird Spelle, während Bad Essen den durch unseren Rückzug frei gewordenen Verbandsligaplatz behält. Hagens Zweite hatte zwar den Aufstieg erneut geschafft, jedoch wie im Vorjahr verzichtet. Statt dessen wird Lingens Zweite in der Verbandsliga spielen, wir sind gespannt, ob auch dort Titelträger eingesetzt werden, die aktuelle Rangliste des SV Lingen liest sich jedenfalls so. Aus der Bezirksklasse kommt Fürstenau, ein alter Bekannter, nicht jedoch Riemsloh, die auf den Aufstieg verzichtet haben. Dafür bleiben die eigentlich abgestiegenen Nordhorner in der Liga. Die Zehnerliste der Bezirksliga liest sich also wie folgt:

  1. Hagener SV 2
  2. SF Spelle
  3. SV Hellern 3
  4. SV Hellern 4
  5. SG Osnabrück 3
  6. SC Rochade Hollage
  7. SV Osnabrück 2
  8. SG Veldhausen/Uelsen
  9. SK Nordhorn-Blanke 4
  10. SC Fürstenau

Bezirksklasse

Unsere Fünfte bekommt es in der Bezirksklasse in der kommenden Saison mit den alten Bekannten aus Riemsloh, Bramsche, Meppen, Bad Essen 2, Nordhorn-Blanke 5 und Hagen 3 zu tun. Von „oben“ kommt nur Bentheim-Nordhorn, aus den Kreisligen kommen Lingen 3 und Aschendorf (Kreisliga Emsland) sowie die Dritte des SV Osnabrück. Tragisch das Fehlen von Oesede/Georgsmarienhütte. Der Verein, aus dem nicht zuletzt Jana Böhm stammt, die 2016 deutsche A-Jugend Meisterin wurde, wird hoffentlich wiederkommen. Am Ende sind es 11 Mannschaften in der Bezirksklasse geworden:

  1. SG Bentheim-Nordhorn
  2. TSV Riemsloh
  3. Bersenbrück/Bramsche
  4. SK Meppen
  5. SV Bad Essen 2
  6. SV Hellern 5
  7. SK Nordhorn-Blanke 5
  8. Hagener SV 3
  9. SV Lingen 3
  10. TuS Aschendorf
  11. SV Osnabrück 3

Kreisligen und Kreisklassen

In der Kreisliga Osnabrück sind in der kommenden Saison wie auch schon in der letzten acht Mannschaften am Start, in der 1. Kreisklasse fünf Mannschaften und in der 2. Kreisklasse acht Mannschaften. Mit dabei Hellerns Sechste! Wir freuen uns schon auf hoffentlich viele spannende Partien und manche Erfolge der jungen Mannschaft, die Norbert Sobotta ins Rennen schicken wird. In Sachen Mannschaftszahl ziehen wir damit mit dem SV Osnabrück gleich, der ebenfalls sechs Mannschaften in die Saison schickt; auch Hagen bietet sechs Mannschaften auf. Nordhorn-Blanke aber ist wohl uneinholbar: In der 2. Kreisklasse Emsland findet man deren Zehnte (!). Hier die Liste der Mannschaften in der 2. Kreisklasse Osnabrück:

  1. SG Osnabrück 4
  2. SC Fürstenau 2
  3. Hagener SV 6
  4. Rochade Hollage 2
  5. SV Osnabrück  6
  6. TSV Osnabrück  2
  7. Bersenbrück-Bramsche 4
  8. SV Hellern 6

Stellenausschreibung

Für die Internetredaktion bedeuten die sechste Mannschaft wie auch die Doppelspieltage der Ersten+Zweiten sowie Dritten+Vierten eine noch einmal „erweiterte Berichterstattung“. Wenn Du dies liest, liebes Vereinsmitglied: Mach bei uns mit! Es ist ganz einfach. Schreib einige Zeilen über den Wettkampf, füge einige Stellungsdiagramme hinzu („Aber das kann ich nicht!“ – Red.: Kannst Du doch. – „Wie denn, ich habe doch gar kein Programm“ – „Red.: Schreib es auf: Kg1-Dd2-Te1-Td1-Lg2-Sc3- usw. Den Rest machen wir.“) und sende das Material an uns. Wir veröffentlichen es. Interesse? Schreib uns, Du weißt, wer wir sind.

Informationsquelle: Schachbezirk Osnabrück