Deutsche Jugendmeisterschaft startet

Heute werden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen eröffnet. Mit dabei Hannes Ewert, der in der u16 startet. Wir sind gespannt auf die neun Runden, die ab dem morgigen Sonntag gespielt werden. Hannes reist als amtierender Niedersachsenmeister an.

Es ist ein Großereignis: 666 Schachspielerinnen und Schachspieler haben für die Deutschen Jugendmeisterschaften gemeldet, die in fünf Altersgruppen (u18, u16, u14, u12 und u10) für Mädchen und Jungen (bzw. alle) ausgetragen wird. Starke Teilnehmerfelder versprechen hochklassiges Schach und Spannung bis zum Schluss. Mittendrin ist Hannes, der gleich morgen zwei mal an die Bretter gehen wird, wenn die Meisterschaften mit einer Doppelrunde (8:30 und 15:30 Uhr) eröffnet werden.

Hannes vertritt Niedersachsen neben 37 anderen Spielerinnen und Spielern. Die Niedersächsische Delegation ist allerdings bei weitem nicht die größte. So schickt NRW fast 100 Spielerinnen und Spieler nach Willingen. Im Vorjahr gab es vier Podestplätze für dier Niedersachsen, und daran erinnern wir uns gern, denn Jana Böhm holte den Meistertitel in der weiblichen u18. Auch die anderen Podestplätze holten übrigens Mädchen.

In diesem Jahr haben die Niedersachsen ebenfalls bei den Mädchen die besten Titelchancen: Lara Schulze ist Setzranglistenerste bei den u16 der Mädchen, nur Annemarie Mütsch (Baden) liegt mit ihr auf Aufgenhöhe. Sonst aber wird es wohl eng mit den Podestplätzen. Wilken Brunner in der u18 sieht sich sehr starker Konkurrenz gegenüber, angeführt vom u16 Weltmeister Roven Vogel. Mit dabei bei der u18 auch die frisch gebackene Deutsche Damenmeisterin Jana Schneider. Ihre Erfolgsstory hat auch das Fernsehen auf den Plan gebracht, das ZDF wird berichten. Ohne Jana Schneider ist Fiona Sieber bei den u18 Damen die klare Favoritin. Die Mannschaftskameradin von Jan Wöllermann in der Ersten Mannschaft von Aufbau Elbe Madgdeburg hat ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich und steht mit einer ELO-Zahl über 2300 bereits in den Top 10 der deutschen Damen. In der U14 schauen wir auf den jüngeren Bruder eines der stärksten deutschen Jung-GMs, Rasmus Svane. Frederik Svane tritt für Schleswig-Holstein an und ist Setzranglistenerster. Die Niedersächsische Fahne wird Geoffrey Meric (Ricklingen) hoffentlich hoch halten. Gute Chancen zumindest auf einen Podiumsplatz haben mit Jan Pubantz, Sören Evering und Jeremy Hommer gleich drei Niedersachen in der U12.

Aber nun zu Hannes und die u16. Das Teilnehmerfeld ist fast so stark, wie es nur sein kann, denn außer Vincent Keymer (der auch in der u14 antreten könnte) und Jana Schneider (die in der u18 mitspielt) fehlt kein einziger der Deutschen Top 10 ab Jahrgang 2001. Angeführt wird die Setzliste von Julian Martin (Baden, DWZ 2337), gefolgt von Emil Schmidek (Berlin), Valentin Buckels (NRW) und Luis Engel (Hamburg), die alle ebenfalls über DWZ 2300 liegen. Wenn es normal läuft, wird einer der vier den Titel holen. Hannes ist die Nummer 13 der Setzrangliste, und da insgesamt 28 Spieler teilnehmen, wird Hannes in der ersten Runde in der oberen Hälfte sein und gegen einen DWZ-schwächeren Gegner gelost werden. Aber bereits in der zweiten Runde könnte, wenn er die erste Runde gewinnen kann, ein großer Brocken kommen.

Wird sind gespannt und drücken Hannes die Daumen!

(Bildquelle: www.deutsche-schachjugend.de)