2. Grenke Chess Open ist beendet

Das 2. Grenke Chess Open ist beendet. In der letzten Runde wurden an einigen Brettern schnell die Punkte geteilt. Jan Wöllermann traf an Brett 83 mit Weiß auf Alfred Parvanyan von Aegon Neumünster (Elo 2053) und konnte gewinnen.
Damit holte Jan insgesamt 6 Punkte aus 9 Partien und landete bei diesem bärenstark besetzten Turnier auf einem ausgezeichneten geteilten 80. Rang. (Abschlussbericht)
Damit landete Jan u.a. vor den GMern Epischin und Farago. Eine wirklich außergewöhnliche Leistung.

Den Turniersieg holte sich GM Nikita Vitiugov  mit 7,5 Punkten aufgrund des besten Feinwertung vor den punktgleichen GMern Maxim Matlakov (Elo 2707) und Etienne Bacrot aus Frankreich sowie Zdenko Kozul aus Kroatien.

Einen sehr starken Gegner erwischte Martin Zumsande in der letzten Runde. An Brett 12 traf Martin auf die Nummer 16 der Setzliste, den ungarischen GMer Tamas Banusz (Elo 2613). Leider verlor Martin, so dass auch er mit 6 Punkten das Turnier gewinnen beendete.

Weitere in unserer Region bekannte Spieler erzielten bei diesem Open sehr starke Ergebnisse. Nikolas Lubbe traf in der letzten Runde mit Schwarz an Brett 9 ! auf Gata Kamsky. Hier setzte sich der frühere WM Kandidat Gata Kamsky durch, der damit 7 Punkte erzielen konnte. Tischnachbar von Nikolas war der ehemalige Delmenhorster Dimitri Kollars, der auf den superstarken Letten Igor Kovalenko traf und ein Remis erkämpfen konnte. Auch Stefan Grassers Schachfreund aus Nürnberg FM Florian Wagner spielte sehr stark und beendete das Turnier mit einem Sieg und mit insgesamt 6 Punkten..An Brett 85 und damit neben Jan trat mit Simon Elgersma ein Nordhorner Nachwuchstalent an. Simon verlor seine letzte Partie und erzielte somit insgesamt 5 Punkte.

Wir gratulieren Jan zu diesem hervorrangendem Turnier und dem Gewinn einiger ELO und DWZ Punkte. und hoffen über weitere Erfolge von Jan berichten zu können.

Jan Wöllermann mit superstarken 6 Punkten