2 Helleraner spielen um Gesamtsieg beim 15. Frühlingsopen der SG Osnabrück

Beim 15. Frühlingsopen der SG Osnabrück spielen mit Reinhard Paul und Thorben Weist 2 Helleraner morgen im direkten Duell um den Turniersieg.

 

Bereits zum 15. Mal richtet die SG Osnabrück ein Frühjahrsopen aus. Insgesamt 20 Teilnehmer treten bei diesem  7. Rundenturnier an. Angeführt wird das Feld vom Osnabrücker Spitzenspieler Philipp Hillebrand vom Ausrichter SG Osnabrück. An Position 2 der Setzliste befindet sich bereits unser Nachwuchstalent Thorben Weist.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation dieses Turnieres gilt dabei insbesondere dem rührseligen Ausrichter Heinz Bruweleit, der immer wieder viele Osnabrücker Schachspieler zu seinen beiden Openturnieren bei der SG Osnabrück motiviert und damit die Osnabrücker Schachszene sehr bereichert. Besonders beliebt sind seine Turniere auch bei den Helleraner Schachspielern, die bei jedem Turnier mit einer starken Fraktion antreten.

Bei dieser 15. Jubiläumsausgabe des Früjahrsopen treten insgesamt 6 Helleraner an (Thorben Weist, Reinhard Paul, Stefan Ewert, Niels Dettmer, Stefan Grasser und unser Abteilungsleiter Hartmut Weist).
In der 5. Runde schaffte es Thorben mit Weiß gegen den Landesligaspitzenspieler der SG (Philipp Hillebrand) zu gewinnen. In der 6. Runde gewann Thorben dann auch gegen den langjährigen Teilnehmer unseres Open Franz Josef Bienhüls (Schachklub Westerkappeln) und liegt damit gemeinsam mit dem Überraschungsspieler Wolfgang Maschewski (SG Bersenbrück/Bramsche) auf dem geteilten 1. Rang. In der morgigen letzten Runde kommt es in einem internen Helleraner Duell zu einem möglichen Spiel um den Gesamtsieg. Mit 4,5 Punkten liegt nämlich auch unser Reinhard Paul noch auf Kurs für einen möglichen Titelgewinn.

Mögliche Turniersieger Thorben oder Reinhard?

Mit einem Sieg kann Thorben die Nachfolge von Titelverteidiger Lutz Weißkopf (SG Osnabrück) antreten. Wolfgang Maschewski hat in seiner morgigen Partie zwar Weiß, aber mit Philipp auch eine extrem schwere Aufgabe vor sich. In den weiteren Partien gibt es ein weiteres vereinsinternes Duell zwischen Stefan Ewert und Stefan Grasser. Niels Dettmer tritt mit Schwarz gegen Franz Josef Bienhüls an. Hartmut Weist trifft auf Bernhard Mescher. Wir drücken unseren Teilnehmern die Daumen und hoffen im Anschluss über einen Turniersieg berichten zu dürfen.

Lassen wir uns überraschen.

Eine Übersicht über die Runden und Ergebnisse findet ihr hier.