JLEM Norderney R 9: Hannes Ewert ist u16-Landesmeister!


Runde 2

u12

Nach seinem Knaller in Runde 1 wurde Felipe zurück in die Realität geholt. Heute Vormittag verlor er mit Schwarz gegen Enna Evering (DWZ 1474, SC Papenburg).

u16

In der u 16 kam Gänsehaut-Feeling auf. Das lag weniger an Hannes, der mit den schwarzen Steinen sehr souverän Ole Reichelt (ELO 1728, Hamelner SV) besiegte. Nein, Spannung kam auf, als der an Nr. 1 gesetzte Jari Reuker mit Weiß plötzlich hoffnungslos auf Verlust stand. Sein Gegner Jannik Rothenberg (ELO 1603, Post SV Uelzen) nutzte einen Fehlzug eiskalt aus und hatte danach in einem Läufer-/Springerendspiel eine haushohe Gewinnstellung auf dem Brett, da Reukers Springer am Rand vom gegnerischen Läufer dominiert wurde und keinen Zug mehr machen konnte. Als Jari kaum noch vernünftige Züge hatte, wurde die Partie Remis gegeben. Diese Partie kann nachgespielt werden, s. Nachspiellink am Seitenende.

Es führen: 1.-4. Ewert, von Estorff, Askerov, Kittelberger je 2 P.

u18

So langsam sortiert sich eine Führungsgruppe in der u 16. Drei Spieler führen das Klassement an: Thorben Weist, Rätzke von Stoyentin und Wilken Brunner mit jeweils 2 Punkten. Thorben gewann gegen Marcel Baumann (ELO 1689, SC Papenburg). Leider schaffte es Thorbens Partie nicht in die Live-Übertragung.

Nachspiellink für alle vorliegenden Partien der Runden 1-9.