JLEM Norderney R 9: Hannes Ewert ist u16-Landesmeister!

Runde 5

u12

Felipe (Foto vorne rechts gegen A. Mimkes) verlor gestern gegen Luis Stein (DWZ 1284, Peiner SV) und heute vormittag leider gegen Antal Mimkes (DWZ 1218, KSV Rochade Göttingen). Damit ist er mit 2 Punkten in der Live-Tabelle nunmehr auf Platz 21 zurückgefallen. Natürlich hoffen wir, dass es am Ende noch für einen Mittelplatz reicht. Wir wissen aber auch, dass die u12 stark besetzt ist und so mancher besser spielt ist als es seine Rating andeutet. Hauptsache ist, dass Felipe seinen Spaß nicht verliert.


u16

Ewert – Reuker live auf schach-hellern.de – das hat auch dem Chronisten Spaß gemacht. Möglich gemacht hat es zum einen die Live-Übertragung der NSJ, zum anderen die Cloud-Technologie der Firma ChessBase (Hamburg), die in den letzten Monaten verstärkt auf Clouding setzt und dabei phantastische Möglichkeiten für die Vereine bereithält. Man muss sie nur nutzen.

Toll war auch, dass Joe vor Ort sofort den Schalter umlegte und mir Live-Fotos aus dem Spielsaal lieferte. Nicht einfach, immerhin musste er die Turnierleitung von dem Projekt überzeugen. Danke Joe, das war top-professionell! Ein Dankeschön auch an die Veranstalter, die toll mitgespielt haben. So konnten alle, die gerade online waren, hautnah erleben, wie Hannes (Foto links) auf bemerkenswerte Weise seine Partie gewann.

Hier die Originalversion der Live-Übertragung:

[Event „JLEM u 16 (Live-Version)“]
[Site „Norderney“]
[Date „2017.04.04“]
[Round „5“]
[White „Ewert“]
[Black „Reuker“]
[Result „1-0“]
[ECO „E46“]
[WhiteElo „2164“]
[BlackElo „2269“]
[Annotator „Thal“]
[PlyCount „101“]
[EventDate „2017.??.??“]
[EventCountry „GER“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[SourceVersionDate „2015.09.05“]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. e3 O-O 5. Nge2 c6 6. a3 Ba5 7. b4 Bc7 8. g3 $5
d5 9. cxd5 exd5 10. Bg2 Bf5 $15 11. O-O Nbd7 12. f3 Re8 13. g4 (13. Nf4 Nb6 14.
Re1 Nc4 15. Ra2 Qd7 16. g4 Bg6 17. h4 h5 (17… h6 $142) 18. Nxg6 fxg6 19. g5
$11 {1-0 (68) Praveen Kumar,C (2279)-Vocaturo,D (2613) Graz 2017}) 13… Bxg4 {
Das Opfer war zu erwarten.} 14. fxg4 {Hannes grübelt nun schon einige Minuten.
In der u18 steht Thorben bereits nach wenigen Zügen deutlich schlechter gegen
Christian Polster.} Nxg4 {Klar, Schwarz hat es auf h2 abgesehen.} 15. Nf4 {
Hannes‘ Gegner lässt sich Zeit. Zeit auch, um einen Blick auf Polster-Weist
zu werfen: der Verdener steht nicht auf Gewinn, aber immer noch deutlich
besser. Unsere Leser dürfen auf den Bericht gespannt sein.} Qh4 16. Bh3 Nxe3 {
Gute Nachricht: Das ist keine schwarze Gewinnstellung. Hannes muss jetzt aber
genau spielen.} 17. Qe1 {Das wollte auch die Engine spielen. Bravo Hannes!
Noch einmal zur Erinnerung: Um live dabei zu sein, muss diese Seite
regelmäßig neu geladen werden. Jari Reuker grübelt immer noch, daher ein
Blick auf unseren anderen Kandidaten. Da sieht es nicht gut aus, denn
Christian Polster hat einen starken Zug gefunden und steht nun wohl auf Gewinn.
Meint jedenfalls Stockfish.} Qg5+ {Wohl der beste Zug. Damentausch nebst
Springergabel wäre nicht so effektiv gewesen.} 18. Ng2 Qh5 19. Nxe3 Qxh3 20.
Qf2 Nf6 21. Ra2 {Jetzt liegt ganz massiv Taktik in der Luft. Die Partie ist
tatsächlich das erhoffte Spitzenspiel.} Rxe3 22. Qxe3 $18 {Offenbar hat sich
Reuker verrechnet. Hannes steht nun auf Gewinn!} Qh4 {Die Engine sieht hier
eine +2.8-Gewinnstellung für Hannes. Er hat schlicht und einfach einen Turm
mehr – und noch wichtiger: seine Figuren spielen zusammen. Und was macht der
Spitzenreiter Jacob von Estorff? Der hat eine Figur mehr Nico Stelmaszyk. Um
so wichtiger, dass Hannes heute vormittag am Ball bleibt.} 23. Rg2 Ng4 {
Nun hat Hannes einen einzügigen Gewinn auf dem Brett. Wer sieht es?} 24. Qg5
$1 {Hannes sieht es! In Polster-Weist steht Weiß nun haushoch auf Gewinn. Da
hilft leider auch kein Wunder mehr.} Bxh2+ 25. Kh1 Qxg5 26. Bxg5 h5 27. Rxg4
hxg4 28. Kxh2 {Hier helfen wohl auch die schwarzen Freibauern nicht so richtig.
} f6 29. Bd2 {Natürlich wird weitergekämpft. Manchmal passieren schon
merkwürdige Dinge.} a5 {Thorben steht jetzt vor einem Matt in 14. Und jetzt
ist es passiert: Thorben hat aufgegeben. Christian Polster hat wie ein D-Zug
gespielt – ganz starke Leistung.} 30. b5 Kf7 31. Kg3 Rh8 {Kann Hannes jetzt
den g-Bauern nehmen? Jacob von Estorff hat inzwischen gewinnen und bleibt mit
100% Spitzenreiter in der u16.} 32. bxc6 bxc6 33. Kxg4 Rh2 34. Rd1 {+6.4} g5
35. Kg3 Rh4 36. Ne2 a4 37. Rc1 Re4 38. Kf2 Re6 39. Nc3 Re8 {Hannes wird wohl
die Bauern c6 und d5 erobern müssen, sonst könnte dies noch eine echte
Seeschlange werden.} 40. Nxa4 Ra8 41. Nb6 Rxa3 42. Rxc6 {Hannes scheint das
auch so zu sehen.} Ra6 43. Kf3 Kg6 44. Nxd5 {Kann Schwarz jetzt den Turm
nehmen?} Rxc6 45. Ne7+ Kf7 46. Nxc6 Ke6 {Die letzte schwarze Hoffnung ist die
Eroberung des Bauern d4. Wenn das gelingt, werden wir diese Partie noch in
zwei Stunden verfolgen können.} 47. Ke4 f5+ 48. Kd3 f4 49. Ke4 f3 50. d5+ Kd6
51. Bb4+ {Der Bd5 ist nun safe, die schwarzen Bauern fallen. Und kaum habe ich
dies geschrieben, ist die Partie beendet worden. Jari hat aufgegeben.} 1-0

In der Tabelle ist Hannes jetzt ungeteilter Zweiter, leider mit einem Punkt Rückstand auf den mit 5 P (5) führenden Jacob von Estorff. Aber noch ist alles drin, allerdings nicht mehr aus eigener Kraft.


u18

Thorben (Foto links) verlor heute mit den schwarzen Steinen ziemlich verdient gegen Christian Polster (ELO 2191, SK Verden). Polster überrollte seinen Gegner mit einer offenbar vorbereiteten Variante, in der auch noch die Neuerung stimmte. Thorbens Rochade wurde zerschlagen und obwohl der weiße König in der Mitte blieb, erhielt Thorben nie Gegenspiel. Das war eine ganz starke Vorstellung von Christian!

Wilken Brunner hat heute einen halben Punkt abgegeben, führt aber immer noch mit 4,5 P (5) vor Tobias Heise und Christian Polster mit jeweils 4 Punkten. Thorben befindet sich mit 3,5 P auf dem geteilten 3. Platz inmitten einer Verfolgergruppe. Möglich ist noch einiges, aber Thorben darf jetzt nicht mehr viel abgeben, um seine Chancen zu wahren.

Nachspiellink für alle vorliegenden Partien der Runden 1-9.