Drei Sieger sah die Aprilausgabe unseres Blitzcups, dazu viele spannende und hochklassige Partien. In der A Gruppe gewann wieder einmal Hannes Ewert, der sich mit 8 Punkten aus 9 Partien vor Paul Wielebinski vom OSV und Arsim Hana von der SG Osnabrück durchsetzte. Die B Gruppe gewannen Joe Santos und Ludger Wöllermann gemeinsam mit jeweils 5,5 Punkten aus 7 Partien.
Die A Gruppe:
In der A Gruppe nahmen 10 Spieler teil. Zum ersten Mal in diesem Jahr war Patrick Meyjohann von den Schachfreunden aus Spelle dabei und schlug sich sehr gut in diesem starken Feld. 3 Siege gegen Paul Wielebinski, Robert Gillenkirch und Martin Hart, dazu 2 weitere Remis. Ein echt starker Auftritt.
Gewonnen hat jedoch Hannes Ewert, der zwar frühzeitig gegen Thorben Weist eine Niederlage einstecken musste, dann aber souverän durch das Feld maschierte und alle weiteren Partien gewinnen konnte. Im direkten Duell um den Turniersieg hatte Hannes Weiß und konnte gegen Paul Wielebinskis Najdorf System eine positionell starke Partie zeigen. Nachdem Hannes das Feld d5 unter Kontrolle hatte und auch den schwarzen Damenfügel festgelegt hatte, konnte Paul zwar stark kontern, aber die Verteidigungsarbeit hat viel Zeit gekostet und so überschritt Paul letztendlich die Zeit. Das war dann der Turniersieg für Hannes.
Ein hervorragendes Turnier zeigte auch Arsim Hana, der nur gegen Hannes und Paul Niederlagen einstecken musste und zusammen mit Paul Wielebinski den geteilten 2. Platz mit 7 Punkten erringen konnte.
Wie immer beim Blitzen war Stefan Röhrich vorne mit dabei und erreichte mit 5 Punkten den 4. Platz vor Überraschungsmann Robert Gillenkirch, der ebenfalls ein wirklich starkes Turnier spielte und vor den sehr starken Blitzern Andre Böhme, Locke Hart, Thorben Weist und vor Reinhard Paul landete.
Ein unglückliches Turnier spielte Martin Hart, der zwar die spannensten Partien auf dem Brett hatte, aber vielfach dann gute Stellungen noch verlor. Auf jeden Fall hatten Anhänger des Königsgambits ihre helle Freude und konnten bei Lockes Partien noch einiges lernen.
Etwas Pech hatte auch Reinhard Paul, der letztendlich nur 2 Remis erreichte, allerdings auch einige schöne Partien spielte.
Die Gesamtwertung:
Mit diesem Sieg konnte Hannes seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen und hat damit alle Chancen seinen letztjährigen Titel zu verteidigen. Erster Verfolger ist Paul Wielebinski, aber auch der diesmal abwesende Ingo Gronde (bisher nur 2 Teilnahmen), könnte hier in den nächsten Turnier angreifen.
Hannes Ewert Tagessieger der A Gruppe
Tabelle A Gruppe:
Die B Gruppe:
Ein ganz spannendes Turnier erlebten die Kiebitze der B Gruppe. Wie immer war hier das Teilnehmerfeld sehr ausgeglichen. Überragend spielten gestern allerdings Joe und Ludger, die jeweils ohne Niederlage durch das Turnier marschierten und jeweils 5,5 Punkte erzielen konnten. Der 3. Platz wurde gleich drei mal geteilt. Mit jeweils 4 Punkten konnten Alfons Thöle, Alexander Travica und Frank Pfeifer diesen erreichen. Herzlichen Glückwunsch hierzu. erstmals in diesem Jahr nahm Norbert Schütt teil, der sofort mit 2 Punkten durchstartete, allerdings damit nur den 7. Platz erreichte. Mit 3 Punkten erreichte Hartmut Weist den 6. Platz. Mit dabei war auch wieder Julian Blümcke, der zwar keinen Punkt erzielen konnte, aber auch dem starken Teilnehmerfeld Tribut zollen musste. Trotzdem spielte Julian einige spannende und schöne Partien.
Die Gesamtwertung:
In der Gesamtwertung führt Ludger Wöllermannderzeit deutlich vor unserem Vorjahressieger Alexander Travica. Alexander hat aber derzeit ein Turnier weniger gespielt. Somit läuft hier vieles auf einen sehr engen Zweikampf hinaus. Lassen wir uns überraschen.
Ludger und Joe mit dem Tagessieg
Tabelle Gruppe B:
Die aktuellen Gesamtstände findet ihr hier.