Hellern Jugend mit knappem Auswärtssieg in Lingen

Am gestrigen Spieltag der Jugendliga Niedersachsen kam unsere Jugend mit nur 5 Spielern zu einem knappen 3,5 zu 2,5 Auswärtssieg gegen die Schachjugend aus Lingen. Bis auf die kampflose Niederlage von Leonardo Santos verlor keiner unserer Jugendlichen.

 

 

Eine starke Leistung boten insbesondere unsere Spitzenbretter. Hannes Ewert und Thorben Weist gewann gegen die beiden Lingener Spitzenspielerinnen Hannah Möller und Lisa Schlichter und sicherten mit diesen Siegen für den Auswärtserfolg, der fast auch gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt ist. Thorben gewann dabei früh einen Bauern und konnte diesen bis zum Damenendspiel verteidigen. Dieses behandelte Thorben sehr stark und konnte dabei die Dauerschachmöglichkkeiten seiner Gegnerin abwehren.

Unsere Jugendspitze Thorben Weist und Hannes Ewert

Auch an den weiteren Brettern verloren wir keine Partie. Jakob Knabenschuh, Felipe Santos und Jonas Gernhardt (in seinem erst 2. Punktspiel) kamen zu halben Punkten. Insbesondere freuen wir uns für Jonas, der in seinem 2. Punktspiel bereits zu einem halben Punkt in der höchsten niedersächsischen Jugendliga kam. Jonas hatte dabei ein leicht schlechteres Endspiel mit Turm/Turm gegen Turm/Läufer und Springer und Minusbauern auf dem Brett. Durch ständige Gegendrohungen konnte er sich das Remis jedoch erkämpfen. Starke Leistung. Felipe versuchte alles um einen Sieg aus der Stellung herauszuholen und spielte bis auf dem Brett nur noch die Könige standen. Eine starke kämpferische Einstellung. Jakob gewann zwar die gegnerische Dame, musste dafür aber Turm, Läufer und Bauer geben und stellte fest, dass das gegebene Material adäquat zur Dame ist. Vermutlich kippte die Partie dann auch irgendwann und Jakob bot rechtzeitig Remis an.

Ein toller Erfolg und ein Beleg für die tolle Jugendarbeit unsere Nachwuchstrainer Norbert Sobotta und Hajo Bade.

Unsere Jugendcoaches Norbert Sobotta und Hajo Bade

Ein herzliches Dankeschön auch an Mannschaftsführer Joe Santos, der ein hartes Doppelwochenende auf sich genommen hat (Samstag Spiel in der Vierten und Sonntag dann als Fahrer für die Jugend)!!! Besten Dank für diesen Einsatz.

Mannschaftsführer Joe Santos

Die aktuellen Ergebnisse und die Tabelle findet ihr hier.

Zum Abschluss der diesjährigen Jugendliga gibt es wiederum einen Doppelspieltag. Wir müssen dabei noch gegen Laatzen und Stade antreten. Unseren Jugendlichen steht somit noch ein schönes Abschlusswochenende in der Jugendherberge Rothenburg bevor.