3. Mannschaft mit knapper Niederlage gegen den Spitzenreiter


Mit nur 6 Mann konnten wir gestern am 7. Spieltag der Verbandsliga West beim Tabellenführer aus Esens antreten. Da die Esenser auch nur 7 Spieler aufboten, begann der Wettkamp mit einem 1:2 Rückstand. Da die Mannschaft aus Esens auch auf einige ihrer starken Holländer verzichteten, hatten wir durchaus die Hoffnung den Wettkampf spannend gestalten zu können. Nicht zu Unrecht…
Da wir kurzfristig den Ausfall von Thorsten Weist zu verzeichnen hatten und auch Franz Ernst dann noch als Ersatz zur Ersten abgezogen wurde, fuhren wir leider nur mit 6 Spielern nach Esens. „Leider“ mussten auch unsere Stammscorer Jürgen und Thomas Grosser bei der Zweiten in Lüneburg aushelfen, so dass wir vor dem Wettkampf eigentlich nur darauf aus waren, ein paar Brettpunkte zu ergattern. Den ersten hatten wir schon vor dem Wettkampf. An Brett 7 ließen die Esenser ein Brett frei, so dass Brösel Kuchemüller einen freien Tag an der Nordsee hätte genießen dürfen. Leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Es regnete und stürmte den ganzen Tag.

Den schnellen Ausgleich konnte an Brett 1 der Mannschaftsführer und Berichterstatter herstellen. Alef Boer geriet für einen kurzfristigen Bauerngewinn in eine sehr passive Stellung. Weiß verbesserte mit jedem Zug konsequent die Stellung und nach knapp über zwei Stunden war die Partie entschieden.

In der folgenden Stellung entschied sich Alef Boer für einen Bauerngewinn und eine etwas passive Stellung.

Stellung vor 16.Dxc3

Niendieker gegen Boer 1:0 (Nachspiellink)

An Brett 3 musst Norbert Schütt gegen den jungen Holländer Xander Mostertman spielen. Leider öffnete Norbert an einer Stelle die Partie, an der seine eigenen Figuren noch nicht wirklich darauf ausgerichtet waren. Dies nutzte der symphathische Xander zu einem durchschlagenden Mattangriff.

An Brett 4 musste Klaus Lapehn gegen einen weiteren Mostertman spielen und zwar gegen Johan. In der Eröfnnung übersah Lappi leider einen taktischen Einschlag und musste nun mit 2 Minusbauern weiterspielen. Lappi machte dies beeindruckend und kämpfte sich zurück. Zunächst holte sich Klaus einen Bauern zurück, aber dann spielte Johan Mostertman wirklich sehr stark und lavierte seine Figuren auf bessere Felder. Nachdem Klaus wirklich ständig Drohungen aufstellte und Mostertman sehr genau spielen musste, fand der Holländer in Diensten von Esens dann doch die Gewinnfortsetzung und Klaus musste sich leider dem Druck beugen. Eine wirklich gute Vorstellung des Esensers.

An Brett 5 spielte Stefan Grasser eine echte Glanzpartie. Mit Weiß setzte er den 200 DWZ Punkte stärkeren Stephan Kobs unter Druck und in eine passive Verteidigung. Irgendwann gewann Stefan eine Figur und wickelte in ein sehr schwieriges Endspiel ab. Mit einem Freibauern und Mattdrohungen zwang Stefan seinen Namensvetter zur Aufgabe.
Stefan mit seiner stärksten Saisonleistung

Auch an Brett 6 mussten wir einen deutlichen DWZ Nachteil in Kauf nehmen. Hartmut Weist machte diesen jedoch als Nachziehender mit einer sehr stark gespielten Eröffnung weg. In leicht besserer Stellung bot er seinem erfahrenen Gegner Olaf Heinrich Remis an, dass dieser nach kurzer Bedenkzeit annahm.

Unser Abteilungsleiter Hartmut Weist mit starker Leistung

An Brett 7 und 8 wurde leider nicht gespielt, so dass wir leider nicht über ein 3,5 zu 4,5 hinauskamen. In den letzten beiden Wettkämpfen gegen Ammerland und Bad Essen werden wir auf jeden Fall versuchen noch die 2 wichtigen Punkte gegen den Abstieg zu holen. Weiter gehts im Heimspiel am 23.04 zu Hause gegen das Topteam aus Ammerland, hoffentlich mit unserem ehemaligen Spitzenspieler Carsten zur Brügge.